Dany-Samaras Roos verabschiedet sich aus Trillfingen und somit auch von ihrem Mandat im Ortschaftsrat. Als ihren Nachfolger verpflichtete Ortsvorsteher Horst Henle (hinten links) Willi Bürkle (hinten rechts).Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortvorsteher Horst Henle verabschiedet Dany Samaras-Roos und verpflichtet Wilhelm Bürkle

Wilhelm Bürkle ist neues Mitglied des Trillfinger Ortschaftsrates. Er löste bei der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch im Feuerwehrhaus Dany Samaras-Roos ab, die nach knapp zwei Jahren aus dem Gremium ausschied.

Haigerloch-Trillfingen. In einer kleinen Laudatio lobte Ortsvorsteher Horst Henle das Engagement von Samaras-Roos, die an insgesamt 14 Sitzungen des Ortschaftsrates seit der Kommunalwahl im Mai 2019 teilgenommen hat. Sie habe immer wieder mit tollen Ideen aufgewartet, so Henle. Hierfür gebühre ihr ein besonderer Dank.

Ihr Ausscheiden, bedingt durch ihren Wegzug aus Trillfingen, sei schade für die Stadt insgesamt, da sie auch das Training der in Trillfingen beheimateten Kindersportschule Eyach (Kiss) nicht mehr leiten werde. Es bedeute auch eine Frau weniger in der Runde, bedauerte der Ortsvorsteher Henle.

Er bedachte sie mit je einer Urkunde vom Ortschaftsrat Trillfingen und von der Stadt Haigerloch, sowie mit einem Blumenstrauß und wünschte Dany Samaras-Roos für die Zukunft alles Gute. Dann folgte die Verpflichtung und Vereidigung von Wilhelm Bürkle, der auf der Liste von Samaras-Roos (Trillfinger Bürgerliste) der erste Nachfolger war. Hinderungsgründe gegen sein Nachrücken in den Ortschaftsrat waren zuvor nicht festgestellt worden und so konnte Bürkles sein Gelöbnis sprechen.

Nachdem Ortsvorsteher Horst Henle bekannt gab, dass wegen der Corona-Pandemie im März alle Veranstatungen ausfallen, vermeldete er als aktuellen Bevölkerungsstand zu Ende Februar 1336 gemeldete Trillfinger Einwohner. Weiter gab er bekannt, dass am Dorfplatz derzeit mehrere Baustellen sind, in denen Breitbandkabel verlegt werden.

Henle bedankte sich auch bei den Ortschaftsräten und -rätinnen für die Hilfe rund um die Landtagswahlen. Er lobte zudem die "sehr, sehr gute" Wahlbeteiligung von offiziell 69,44 Prozent, wobei dieser Wert leicht fraglich sei, da sich der Anteil der Briefwähler aus Trillfingen nicht eindeutig feststellen lässt, weil die Briefwahl zentral in Haigerloch ausgezählt wurde. Aufgrund der Anträge auf Briefwahl war Henle aber überzeugt davon, dass man dennoch einen Wert "zwischen 60 und 70 Prozent" erreicht habe.

Weiter wies er darauf hin, dass die Telekom beabsichtige, in Bittelbronn einen Mobilfunk-Sendemast zu bauen, der auch Trillfingen versorgen werde. Der neue Ortschaftsrat Willi Bürkle sprach einen Baum in der Obertorstraße an dessen Äste in die Fahrbahn ragen, was zu einer gefährlichen Fahrbahnverengung führen könne. Ortsvorsteher Horst Henle kündigte an, den Anwohner zu kontaktieren. Ortschaftsrätin Maike Haug hat in der Jakob-Burkhart-Straße Richtung Kapellenweg ebenfalls einen Baum ausgemacht, der in die Straße hineinwächst.

Ortschaftsrat Ralf Heim informierte darüber, dass es Irritationen bezüglich der Belegung des Friedhofs gebe. Er sei darauf von einigen Bürgern angesprochen worden. Heim schlug vor, einen kleinen Plan in der Leichenhalle aufzuhängen.

Horst Henle trug zwei Anfragen der evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch vor, Sie will die Trillfinger Mehrzweckhalle wie im vergangenen Jahr für die Konfirmation nutzen und außerdem im Mai am Sitz der Weisheit einen Gottesdienst abhalten und im Dezember dort ihre Waldweihnacht feiern. Den Anträgen wurde zugestimmt. Abschließend setzte Henle das Gremium über den Abriss des Hauses Osterstraße 31 in Kenntnis. Dieses soll eventuell durch ein Mehrfamilienhaus ersetzt werden.