Ehrungen bei der DLRG-Ortsgruppe Haigerloch (von links): Gerhard Braun (40 Jahre), Hermann Bächle und Karl Leins (je 50 Jahre) sowie die Vorsitzende Angela Winkler. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Rettungsschwimmer: Haigerlocher DLRG nimmt den Trainingsbetrieb wieder auf

Die Ortsgruppe der DLRG Haigerloch hat ihre Hauptversammlung abgehalten und ihren Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.

Haigerloch. Aufgrund der Sanierung war das Freibad 2019 geschlossen, die Gruppe habe daher keinen Wachdienst gehabt, berichtete die Vorsitzende Angela Winkler in der Sitzung. Dafür habe sie in Schömberg Dienst geleistet.

Auf die Teilnahmen der jungen Rettungsschwimmer an Lehrgängen und Ausflügen verwies die Vorsitzende ebenfalls und hob in ihrem Bericht auch das Teambuilding-Event in Balingen hervor. Diese Aktion, bei der es unter anderem Rätsel zu lösen galt, sei nicht nur witzig gewesen, sondern habe auch den Zusammenhalt gestärkt.

Ebenso erfreulich sei der Erhalt eines Spendenschecks der Netze-BW gewesen. Nach Abschluss der Renovierung war das Haigerlocher DLRG in diesem Jahr wieder im Freibad im Einsatz gewesen und hat dort an den Wochenenden das neue Team unterstützt. Dieses habe eine gute Arbeit geleistet, lobte Winkler, zudem sei "das Freibad jetzt richtig schön" und von der Bevölkerung trotz der Beschränkungen sehr gut angenommen worden.

Seit Januar dieses Jahres gibt es wieder einen Nichtschwimmerkurs. Aufgrund der Pandemie sei die Orts-gruppe eingeschränkt gewesen, das Training und Sitzungen hätten abgesagt werden müssen. Dennoch habe es nur einen kleinen Mitgliederschwund gegeben.

DLRG-Ortsgruppe hat derzeit 112 jugendliche Mitglieder

Jugendleiter Julian Straub berichtete, dass der Trainingsbetrieb nun im Hallenbad stattfindet – unter den entsprechenden Hygienebedingungen und mit jeweils zwölf Teilnehmern. Eine Anmeldung sei erforderlich. Laut Straub zählt die DLRG-Ortsgruppe Haigerloch derzeit 112 jugendliche Mitglieder.

Der technische Leiter Fabian Faller berichtete, dass der Umbau des Freibads schon vom neuen Bäderteam begleitet worden sei, mit diesem bestehe eine "tolle Kooperation". Das Team sei von der DLRG-Ortsgruppe bei der Aufsicht unterstützt worden, was auch nötig gewesen sei, da trotz der Pandemie viele Besucher im Freibad gewesen seien. Faller berichtetet von einer Mitgliederzahl von 248.

Kassiererin Janina Kost vermeldete ein leichtes Minus, verwies aber auf einen zufriedenstellenden Gesamtetat. Hermann Bächle, der zusammen mit Julian Straub die Kasse geprüft hatte, lobte Kosts Arbeit als "tadellos", ehe Bernhard Scheck vom Bezirksverband die einstimmige Entlastung herbeiführte. Er betonte, dass die Haigerlocher Ortsgruppe unter der neuen Vorsitzenden Angela Winkler eine tolle Entwicklung genommen habe.

Viele Mitglieder für langjährige Treue ausgezeichnet

Haigerlochs Ortsvorsteher Michael Ashcroft zeigte sich dankbar darüber, dass der Betrieb jetzt wieder aufgenommen wird und lobte das neu gestaltete Freibad. Für den Betrieb eines solchen Bads sei ein regulärer DLRG-Betrieb nötig.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden Hermann Bächle, Egidius Fechter, Karl Leins und Edwin Vögele für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten Ehrennadeln und Urkunden vom Landesverband. Die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Gerhard Braun und Margit Wenzler zuteil. Seit 25 Jahren dabei sind Miriam Klotzbücher und Bernd Siedler, seit zehn Jahren sind Isabell Faller, Eva Ehmann, Jakob Ehmann, Johanna Ehmann und Rico Rieger Mitglieder der Ortsgruppe Haigerloch.