Bis hierhin, aber dann bitteschön nicht weiter: Der gerne als Spazierweg genutzte Riesenweg von der Unterstadt hoch zum Schloss ist aus Sicherheitsgründen gesperrt.Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Sicherungsmaßnahme nötig

Haigerloch. Seit längerer Zeit ist der so genannte "Riesenweg" gesperrt. Er führt von der Haigerlocher Unterstadt an der Tanzgalerie vorbei in Serpentinen zum Schloss hoch.

Die Sperrung wurde deshalb veranlasst, weil der Weg laut Stadtverwaltung nicht mehr verkehrssicher ist und die Gefahr von Steinschlag besteht. Am oberen Ende des Weges befindet sich eine feste Schranke, unten wurden nach den ersten steilen Treppen die Schilder "Für Fußgänger gesperrt" und "Achtung Steinschlag" angebracht, um Einheimische und Wanderer beziehungsweise Touristen von der Nutzung des Weges abzuhalten. Ein umgestürzter Baum hat zudem Geländer und Treppenstufen zerstört.

Der Haigerlocher Ortsvorsteher Michael A.C. Ashcroft hatte wegen des Weges bereits Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen, damit er schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen werden kann und nicht völlig zuwächst. Denn der Weg wird nicht nur von Einheimischen sondern auch von Touristen genutzt und gerade in Corona-Zeiten hat der Tagesausflugstourismus neuen Aufschwung genommen.

Laut Bauamtsleiter Hans-Martin Schluck ist eine entsprechende Felssicherungsmaßnahme in der Umgebung des Weges aber mit größeren Kosten verbunden, und die Beräumung des Weges erfordere viel Handarbeit.

Für dieses Jahre ist die Instandsetzung des Weges nicht vorgesehen, nun hofft man im Haigerlocher Ortschaftsrat, dass die Maßnahme 2022 berücksichtigt wird. Man ist, der Meinung, dass der Weg nicht dauerhaft gesperrt bleiben sollte.