Auf spielerische Weise lernten 23 Mädchen beim Selbstbehauptungskurs in den Osterferien, wie man sich erfolgreich zur Wehr setzt. Organisiert hatte diesen Kurs die beiden Schulsozialarbieter Viola Moser und Matthias Mühr. Foto: Moser Foto: Schwarzwälder Bote

Schulsozialarbeit: 23 Schülerinnen lernen Selbstbehauptung

Haigerloch (vm). "Starke Mädchen sind nicht zu schlagen": Unter diesem Motto fand in der Sporthalle in Haigerloch in den Osterferien ein Kurs zur Selbstbehauptung statt.

23 Schülerinnen des Gymnasiums und der Eyachtalschule Haigerloch nahmen an diesem Angebot zur Gewaltprävention und Persönlichkeitsbildung teil. Organisiert und durchgeführt hatten es die beiden Schulsozialarbeiter Viola Moser und Matthias Mühr.

Im Fokus stand die Vermittlung von Selbstachtung und Selbstbewusstsein. Nur wenn die Mädchen erkennen, dass sie nicht hilflos und passiv sind, können sie entsprechend handeln. Dies bedeutet zum Beispiel mit Stimme, Körper und eindeutiger Mimik selbstsicher "Nein" zu sagen. Die Schülerinnen konnten bei Tobe- und Raufspielen ausprobieren, wie viel Kraft in ihnen steckt, sowie beim Boxen gegen die Weichbodenmatte ihre "Schlagfertigkeit" trainieren. In anschließenden Gesprächsrunden wurden unterschiedliche Erfahrungen und intensive Eindrücke ausgetauscht.

Außerdem wurde den Mädchen mit Hilfe von Rollenspielen vermittelt, wie sie Gefahrensituationen frühzeitig erkennen oder unangenehme Situationen vermeiden können. Handlungsstrategien wurden ihnen an die Hand gegeben, damit sie sich in bedrohlichen Situationen zu schützen wissen oder agieren können. Sie erlernten einfache Techniken der Selbstverteidigung, damit sie die Möglichkeit haben, sich im Notfall effektiv gegen Angriffe zur Wehr zu setzen.

Der Selbstbehauptungskurs ist jedes Jahr ein echtes Highlight und hinterlässt bei den begeisterten Mädchen bleibende Eindrücke.