Wieder tipptopp in Schuss ist der Kinderspielplatz in der Gruoler Wohnstraße "Hospacher Steig". Der städtische Bauhof hat ihn quasi runderneuert.Foto: Schullian Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Bauhof hat Spielstätte gerichtet / Gewinn bei Gruoler Dorfweihnacht

Haigerloch-Gruol. In der Kernstadt, in Bad Imnau und in Trillfingen hagelte es in der vergangenen Woche Kritik an der Arbeit des städtischen Bauhofes. In der Ortschaftsratssitzung letzten Donnerstag in Gruol dagegen wurden die Bauhöfler gelobt.

Denn wie Ortsvorsteher Reiner Schullian mitteilte, ist der Spielplatz in der Straße Hospacher Steig vom Bauhof grundlegend auf Vordermann gebracht worden. Neue Spielgeräte wurde installiert, die Hecken geschnitten und der Rasen neu gesetzt. "Bis auf die Rutsche ist praktisch alles neu", so der Ortsvorsteher.

Damit wurde ein "Problemfall" gelöst, den eine Frau bereits im Mai 2018 im Gruoler Rat angesprochen hatte. Sie hatte seinerzeit auf den mangelhaften Zustand des Spielplatzes aufmerksam gemacht und den Ortschaftsrat dazu aufgefordert, sich der Sache anzunehmen. Eine Unterschriftenliste von Bürgern, die das genauso sahen wie sie, übergab sie damals ebenfalls. Auch das Brückengeländer auf dem Weg zu Friedhof und Vituskapelle hat der Bauhof übrigens abgeschliffen, grundiert und neu gestrichen.

Wunsch nach einer weniger gefährlichen Radwegroute

Zuvor war in der Bürgerfragestunde die Frage aufgetaucht, warum der ausgeschilderte Radweg in Richtung Friedhof und Heiligenzimmern über den Freihof und den Wöhrleweg gehe. Die Alternativroute über das Hanfland wäre aus Sicht des Fragestellers für Radfahrer weit weniger gefährlich. Ortsvorsteher Reiner Schullian will nun beim Ordnungsamt und dem Tourismusbüro der Stadt nachfassen, ob sich an der Route etwas ändern lässt.

Der Ortsvorsteher gab auch das Ergebnis der sechsten Gruoler Dorfweihnacht bekannt und das fiel mit einem Gewinn von 5900 Euro sehr gut aus, obwohl das Wetter an jenem 22. Dezember nicht so toll war. Vor allem der Verkauf des extra dafür entworfenen Adventskalenders brachte 2000 Euro ein, es gab aber auch viele Spenden. Für Ortsvorsteher Reiner Schullian war das ein klarer Beweis dafür, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Gruol funktioniert. Er bedankte sich bei allen Spendern und Mitwirkenden, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten.

Parksituation in der Angelstraße ein Thema für die Verkehrsschau

Schullian gab weiter bekannt, dass am heutigen Montag ein Termin mit der Führung des örtlichen Jugendhauses und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt ist. Gemeinsam arbeitet man an einem Schutz- und Hygienekonzept, damit das Jugendraum im Rathaus in den nächsten Tagen wieder öffnen kann.

Für die Aufstellung des städtischen Geschwindigkeitsmessgerätes wurden im Ortschaftsrat drei Standorte vorgeschlagen: Die Stunzachstraße am Ortseingang von Heiligenzimmern her gesehen, die Binsdorfer Straße am Ortsausgang Richtung Erlaheim und die Freihofstraße am Festplatz.

Ortschaftsrätin Hannelore Schick sprach die schwierige Parksituation in der Angelstraße an. Das Thema soll nun bei der alljährlichen Verkehrsschau im Herbst angesprochen werden.

Unter Bausachen stimmte das Gremium dem Bau eines Mehrfamilienhauses mit drei Wohneinheiten zu. Vor seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 23. Juli, will sich der Gruoler Rat den Friedhof und den Kindergarten in der Angelstraße ansehen.