Impressionen von der Haigerlocher Kinderfasnet. Foto: Fechter/Lenski/Kost

Ganz Haigerloch startet am Auseliga traditionell mit Fasneten für Kinder in die närrische Hoch-Zeit.

Haigerloch - Bevor die Kinderfasnet am gestrigen Auseliga Dauschteg begann, fiel der erste zarte Schnee. Als die jungen Narren aber aus den Klauen der Lehrer befreit waren und nachmittags Umzüge und Kinderfasneten starteten, herrschte fast Frühlingswetter.

Am "Auseliga" in Trillfingen beteiligten sich wieder die für die örtliche Fasnet tpyischen traditionellen Gruppen. Angeführt von der Bauernkapelle zogen Minigarde, Kindergartenkindern, Polizisten, die Hochzeitsgesellschaft, die Sieben Schwaben, Hutzlaweible und Tabakmännle, schwarzen Teufeln, Schulkinder, Hanswurste, die Zigeunergruppe sowie Narros und Schantle zum Dorfplatz. "Narri, Narro es ischt soweit, jetzt hemmer wieder Fasnetszeit" begrüßte Alexandra Graf vom Narrenrat dort das Publikum. Nach dem Narrenbaumstellen zog die Gesellschaft zur Fasnet in die Festhalle.

Mit einem großen Tross von Fuchsgräbern, Narrenräten, der Fürstengarde und mit dem Fürstenpaar Timo I. und Johanna I. zog der Aubenger Narrenverein in die Grundschule und später den Kindergarten ein. Nachmittags war nach dem Umzug Kinderfasnet in der Turnhalle.

In Gruol waren die Sammler schon früh unterwegs und gaben zuerst den Kindern und Lehrern der Grundschule unterrichtsfrei. Begleitet von Akkordeonmusik nahmen sie das Lehrerzimmer in Beschlag. Nachmittags war Kinderfasnet im Löwensaal. In Haigerloch befreiten die Dominios die Schüler und zogen mit ihnen das Städtle hinab zum Marktplatz. Nachmittags war nach dem Umzug Ball für die Kinder in der Witthauhalle. In Stetten machten gestern morgen Schaiblin-Hexen und Salzschlecker bei der Befreiung der Werkrealschüler und Kindergartenkinder gemeinsame Sache. Den Kinderumzug am Nachmittag zur Glückaufhalle führte die Stettener Lumpenkapelle an.

Auch nach der Aufgabe der Grundschule gibt es in Bad Imnau für die Wasserköpfe immer noch was zu tun: denn die Förderschule ist ja noch da. In Bittelbronn befreiten die Kittelsteigweible die Kindergartenkinder und feierten mit ihnen nachmittags nach einem kleinen Umzug durchs Dorf Fasnet im Rathaus. In Weildorf hatten die "Storchen" die Kinder zur Fasnet in die Schwarz-Peter-Höhle eingeladen.