’Damit keine Unklarheiten aufkommen, notiert Karin Kriesell Beginn und Ende der Abi-Prüfung. Fotos: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Für 36 Abiturienten haben am Mittwoch in de alten Schulpsorthalle die Prüfungen begonnen

36 Haigerlocher Abiturienten und Schulleiterin Karin Kriesell waren am Mittwoch morgen froh darüber, dass die Abitursprüfungen – im Gegensatz zur Realschulprüfung – wie geplant beginnen konnten. Alle dafür angemeldeten Schüler sind in der alten Schulturnhalle angetreten.

Haigerloch. Vesperboxen, Getränkeflaschen, Packungen mit Süßigkeiten gehören wie gehabt zur Grundausstattung, als die Schülerinnen und Schüler gegen Viertel vor acht Uhr im Foyer der Schulturnhalle ihre Taschen abgeben. Neu ist in diesem Jahr: viele Schüler haben sich Sitzkissen mitgebracht. "Das sehe ich zum ersten Mal", so Schulleiterin Kriesell.

Als sich alle an ihren Plätzen eingerichtet haben, beginnt sie mit den üblichen Erläuterungen und Belehrungen: Wann welches Blatt zu benutzen ist, wo Namen und Nummern eingetragen werden müssen, wie es mit dem Toilettengang funktioniert.

Der obligatorische Warnhinweis, dass Smartphones und internetfähige Uhren nicht im Raum sein dürfen, wird in diesem Jahr noch durch das Verbot von internetfähigem Schreibgerät ergänzt. "Wir Lehrer wissen, dass es so was gibt, auch wenn wir vielleicht nicht damit umgehen können", erklärt die Schulleiterin. Auch als Glücksbringer gehen sie nicht durch. Auch praktische Tipps hat Kriesell parat, damit die Abiturienten die fünfstündige Prüfungszeit möglichst gut und ungestört überstehen. Jeder solle sehen, dass er ein Taschentuch habe, da man während der Prüfung nicht einfach den Nachbarn fragen könne, rät sie. Und man solle darauf achten, dass die Tüten mit den Süßigkeiten beim Öffnen nicht zu laut rascheln. Solche Tipps lösen die Anspannung bei den Prüflingen.

Kurz nach 8 Uhr sind dann alle Fragen der Abiturienten geklärt, und ab 8.04 Uhr können sich die Prüflingen in ihre Aufgaben vertiefen. Dann wird es sehr ruhig in der Halle. Um 13.04 Uhr ist die Deutsch-Prüfung beendet.

Auf die Schwerpunktthemen wurden die Abiturienten in den vergangenen zwei Jahren durch die Fachleiter Sigrid Menzel-Ziefle und Janine Hammer vorbereitet.