Markus Gauss, Theben-Vorstand Paul Sebastian Schwenk, Alexander Brendle, Tobias Wager, Bernd Widmann vom Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder, Alexander Strobel und Siggi Bepperling bei der Übergabe von 5000 Euro an den Förderverein. Foto: Theben AG Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Theben Christmas Singers feierten runden Geburtstag – und spendeten natürlich wieder

Haigerloch. Das Sommerfest der beiden Firmen Theben AG und Pezet AG und das zehnjährige Bestehen der Band Theben Christmas Singers & Friends wurden dazu genutzt, um eine mittlerweile traditionelle jährliche Spende an einen wohltätigen Verein zu übergeben.

Die Sänger und Musiker haben durch Auftritte im vergangenen Jahr bei den Dorfweihnachten in Bad Imnau und Gruol sowie beim Christkindlesmarkt in Haigerloch rund 1500 Euro ersungen und erspielt. Dies wurde durch die Theben AG um 3500 Euro aufgestockt, sodass in Summe 5000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen übergeben werden konnten.

Bernd Widmann, Vorstands-Beisitzer vom Förderverein kam persönlich nach Haigerloch und bedankte sich für die Geldspende. Er freute sich sehr, dass man schon seit vielen Jahren Spenden von der Band und aus dem Hause Theben bekomme. Der Verein lebe von solchen tollen Unterstützungen.

"Bei unseren Besuchen im Elternhaus in Tübingen wurde uns klar, welche Arbeit der Förderverein leistet", berichtet Markus Gauss von den Theben Christmas Singers Diese wertvolle Arbeit wollte die fünfköpfige Band unterstützen. Und zwar nicht nur mit dem Sammeln von Geld, sondern auch mit einem Besuch in der Vorweihnachtszeit, bei denen sie mit den Kindern auf der Kinderkrebsstation im Klinikum. Weihnachtslieder sangen.

Die Firmen-Band hat in den vergangenen zehn Jahren noch nie für einen Auftritt Gage verlangt und alle Gelder für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt. Diese wurden von der Geschäftsleitungen der Theben AG und der Pezet AG immer wieder großzügig aufgestockt. So kamen in diesen zehn Jahren insgesamt rund 20 000 Euro zusammen. In den Anfangsjahren wurde ein Spielplatzprojekt in Gruol und alle Kindergärten im Haigerlocher Stadtgebiet unterstützt, später der Tübinger Förderverein.

Die Idee der Theben Christmas Singers entstand im Jahre 2005 bei einem Sommerfest und wurde 2008 zum ersten Mal realisiert: Verkleidet als Nikolaus, Ruprecht, Rentier und Engel überraschten die "Singers" ihre Kolleginnen und Kollegen in den Verwaltungs- und Produktionsräumen der Theben und Pezet AG und sangen mit ihnen Weihnachtslieder. Die ersten öffentlichen Auftritte folgten dann ab 2012 beim Christkindlesmarkt in Haigerloch und bei der zweijährig stattfindenden Dorfweihnacht in Gruol. Zwei "Friends" haben sich inzwischen der Gruppe als Verstärkung angeschlossen.

Zum zehnten Geburtstag der Theben Christmas Singers wurde zum ersten Mal ein Programm ohne Weihnachtslieder auf die Beine gestellt und beim Sommerfest der beiden Firmen präsentiert. Auch das kam gut an.