Wildschweine haben den Bad Imnauer Sportplatz umgepflügt und erheblichen Sachschaden angerichtet. Foto: Haid

Wildschaden: Schwarzkittel pflügen Teile der Wiese um. Bis zu 20 Zentimeter tiefe Löcher.

Haigerloch-Bad Imnau - Nach Engerlingen und Hochwasser waren es jetzt Wildschweine, die den Sportplatz des Imnauer Sportvereins im Gewann Bauernwiesen beschädigt haben.

Während mehrerer Nächte haben die Schwarzkittel sich durch dort den Boden gewühlt. Zurück blieben bis zu 20 Zentimeter tiefe Löcher. Sportvereinsvorsitzender Rainer Bisinger und Ortsvorsteher Robert Wenz haben mit dem Jagdpächter schon Gespräche über den Schaden geführt. Überlegt wird nun im SV, wie es weitergeht, denn schließlich, sagt Bisinger, "ist es durchaus möglich, dass die Tiere wiederkommen".

Möglicherweise haben Engerlinge die Wildschweine auf den Sportplatz gelockt. Der Jagdpächter hat bereits einen Jägerstand zwischen Bahnlinie und Sportplatz platziert. Vor Jahren hatte der SV mit einer Engerling-Plage zu kämpfen, wie Bisinger berichtet. Möglicherweise seien viele dieser nahrhaften Tierchen noch im Boden, und die Wildschweine spüren sie auf. Informationen über gute Futterstellen geben die Tiere zudem von Generation zu Generation weiter.

Auf dem Platz trainiert derzeit die zweite Mannschaft der SG Trillfingen/Bad Imnau, und es finden dort Jugendspiele statt. Derzeit kann hier aber nur eingeschränkt gespielt werden.