An Allerheiligen wurde in der Bergwerksgemeinde ein neuer Verein mit dem Namen Oldtimer-Club Stetten gegründet. Das Bild zeigt die Vorstandsmannschaft um den ersten Vorsitzenden Jochen Weckerle (links). Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: An Allerheiligen gründet sich der Oldtimer-Club Stetten / Auf Anhieb neun Mitglieder

Die ohnehin schon große Stettener Vereinsfamilie bekommt weiteren Zuwachs. An Allerheiligen, 1. November, gründete sich nach intensiver Vorbereitung der Oldtimer-Club Stetten. Erster Vorsitzender ist Jochen Weckerle.

Haigerloch-Stetten. Begeisterte junge Männer aus der Bergwerksgemeinde besuchen seit 2017 verschiedene Oldtimer-Treffen in der näheren und weiteren Umgebung. Immer wieder tauchte dabei der Gedanke auf, selbst einen Oldtimer-Club zu gründen. Es wurde eine Satzung ausgearbeitet, die bei der Gründungsversammlung im Fischerheim einstimmig verabschiedet wurde.

Julian Higi begrüßte zunächst die Versammlungsteilnehmer und ging kurz auf die Idee zur Vereinsgründung ein. Gustav Pfeffer leitete die Versammlung und erläuterte die Satzung. Der Verein trägt den Namen "Oldtimer-Club Stetten", hat seinen Sitz in Haigerloch-Stetten und bekommt nach der Eintragung ins Vereinsregister den Zusatz "e. V.".

Zweck des Vereins ist die Pflege und der Erhalt von Kulturwerten, insbesondere von Dampf- und Verbrennungsmaschinen. Der Oldtimer-Club wird als offener Verein geführt. Der Verein sowie die Vereinsveranstaltungen sind für alle Interessenten und Unterstützer frei zugänglich.

Neun Personen traten dem Club bei dessen Gründungsversammlung auf Anhieb bei. Die von Gustav Pfeffer geleitete Wahlen ergaben folgendes Ergebnis. Zum ersten Vorsitzenden wurde Jochen Weckerle gewählt, zu seinem Stellvertreter Dominik Wütz, Kassierer ist Julian Higi, Schriftführer Maximilian Guth. Den Ausschuss bilden Yannick Richert, Jonas Teller, Thomas Richert, Ramon Kraft und Patrick Kraft. Hans Stengel und Gustav Pfeffer wurden zu Kassenprüfern gewählt. Die Amtszeit der Gewählten beträgt zwei Jahre.

Die Erhebung eines Jahresbeitrages von 20 Euro wurde bei der Gründungsversammlung einstimmig befürwortet. Eine Aufnahmegebühr für weitere Mitglieder wurde jedoch nicht festgelegt.

Wie Vorsitzender Jochen Weckerle bekannt gab, plant der Oldtimer-Club Stetten im Sommer 2019 das erste Oldtimer Treffen in der Bergwerksgemeinde. Des Weiteren will man diverse Ausfahrten zu ähnlichen Treffen planen und an diesen teilnehmen.

Die neun Mitglieder, die diesem Oldtimer-Club Stetten beigetreten sind, sind stolze Besitzer von etwa 40 Oldtimer-Fahrzeugen. Das älteste Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1928 und ist ein Motorrad der Marke NSU 301 T. Eine weitere Rarität ist ein Motorrad der Marke DKW RT 175, Baujahr 1955. Ebenfalls vom selben Jahrgang ist ein Traktor Hanomag R 16. Ein Holder B 12 Baujahr 1958 ist ebenfalls im Besitz eines Mitgliedes. Am Ende der Gründungsversammlung wünschten sich alle ein "Glück auf".

Weitere Informationen: Wer sich für den neu gegründeten Oldtimer-Club interessiert, kann sich beim Vorstand oder unter der E-Mail-Adresse oldtimerclub-stetten@gmx.de melden