Der Jahrgang 1953 aus Gruol hatte sich zur Feier des 65. Geburtstags das schöne Altmühltal ausgesucht. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder Bote

Jahrgang: Gruoler feiern 65. mit Ausflug

Haigerloch-Gruol. Zur Feier des 65. Geburtstags unternahm der Gruoler Jahrgang 1953 einen zweitägigen Ausflug.

Zuerst besuchte man die Frankenmetropole Nürnberg. Bei einer Stadtrundfahrt lernten die Jahrgänger die Stadt im Zeichen der Burg kennen. und verbrachten fröhliche Stunden beim Nürnberger Altstadtfest. Dann ging es weiter nach Kelheim, wo man zuerst im Hotel die Zimmer bezog. Am Abend hieß es dann "Leinen los" zur Mondschein-Schifffahrt auf der Donau.

Am zweiten Tag ging die Fahrt nach dem Frühstück zur Befreiungshalle, einem Denkmal auf einem Bergsporn, das der bayerische König Ludwig I. im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege von 1813 bis 1815 erbauen ließ. Von dort aus hatte man einen einzigartigen Ausblick auf Donau und Altmühl.

Danach war eine Schifffahrt durch den Donaudurchbruch angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein genoss man auf Deck des Schiffes die beeindruckende Aussicht. Vor der Heimreise wurde im Biergarten beim Kloster Weltenburg zu Mittag gegessen und die sehenswerte barocke Klosterkirche besichtigt.