Der neue Bittelbronner Ortschaftsrat hinter den ausgeschiedenen Mitgliedern (vorne von links) Thorsten Hellstern, Silvia Gauss und Dieter Müller. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bittelbronner Ortschaftsrat konstituiert sich

Haigerloch-Bittelbronn. Der neue Ortschaftsrat konstituierte sich am Montagabend im Rathaus. Drei kommunalpolitische Neulinge sitzen künftig am Ratstisch.

Dies sind Christof Weiß, Manuela Fischer und Volker Müller. Sie gesellen sich zu Tobias Fechter, Bernd Schäfer, Achim Schumacher und Gerd Klingler.

Gegen keinen der neuen sieben Bittelbronner Ortschaftsräte lag ein Hinderungsgrund vor, somit konnte Ortsvorsteher Gerd Klingler den neuen Rat mit der Verpflichtungsformel ins Amt setzen.

Der Ortsvorsteher dankte bei dieser Gelegenheit allen, die den Mut hatten, sich als Kandidaten der Ortschaftsratswahl zu stellen, wenn es für den einen oder anderen auch nicht gereicht hatte. Dem bisherigen Gremium dankte er für die harmonische Zusammenarbeit.

Thorsten Hellstern merkte als Vorsitzender des Wahlausschusses in diesem Zusammenhang allerdings an, dass rund 100 Stimmzettel, also zehn Prozent der Stimmen nicht vollständig gewertet werden konnten, weil die Wähler zu viele Bittelbronner Vertreter für den Gemeinderat gewählt hatten (erlaubt waren zwei) So seien 1003 Stimmen verloren gegangen. Für die nächste Wahl müsse man sich überlegen, wie man diese Fehlerquelle minimieren könne.

Hellstern selbst (seit 2004 im Ortschaftsrat), Harald Fechter (2017 für Werner Pieper nachgerückt), Silvia Gauss (seit 2014) und Dieter Müller (seit 1999) wurden mit Weinpräsenten und Luftbildern von Bittelbronn aus ihren Ämtern verabschiedet.

Zudem überreichte Gerd Klingler im Namen des baden-württembergischen Gemeindetags für über zehnjähriges Mitwirken in der Kommunalpolitik Ehrennadeln an Achim Schumacher, Dieter Müller (beide 20 Jahre) und Thorsten Hellstern (15 Jahre).

Gerd Klingler wurde danach als Ortsvorsteher in geheimer Wahl einstimmig wiedergewählt (wir haben berichtet). Er dankte für das Vertrauen und will auch in den nächsten fünf Jahren dazu beitragen, dass es in Bittelbronn "nach vorne geht" und wichtige Projekte angestoßen werden.

Zu Klinglers Stellvertreter wählte der Ortschaftsrat Manuela Fischer und Tobias Fechter als zweiten Stellvertreter. Bittelbronner Vertreter im Zweckverband Starzel-Eyach-Wasserversorgungsgruppe sind Gerd Klingler und Achim Schumacher. Im Abwasserverband Unteres Eyachtal wird Bittelbronn durch Gerd Klingler repräsentiert.