Ronald Eulenberger wird mit Wirkung zum 1. Juni neuer Leiter des Salzbergwerkes in Stetten. Foto: Zeller/Wacker Chemie AG Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Nach einem Interimsjahr mit Dreifach-Spitze übernimmt Ronald Eulenberger die Standortleitung

Offiziell heute, zu Beginn des Monats Juni, bekommt das Salzbergwerk in Stetten einen neuen Chef. Die Aufgabe übernimmt der 42-jährige Ronald Eulenberger.

Haigerloch. Dies gab die Abteilung Standortkommunikation der Wacker Chemie AG in einer Pressemitteilung bekannt. Ronald Eulenberger ist seit zehn Jahren bei der Wacker Chemie AG und war zuletzt Leiter des Engineerings in der Business Unit Basics & Intermediates bei Wacker Silicones am Standort Holla in Norwegen.

Mit Eulenbergers Amtsantritt endet sozusagen ein Jahr mit einer Interimslösung. Zunächst hatte Werner Boehm, dessen Vater schon Leiter des Salzbergwerkes in Stetten war, im Juni 2016 die Nachfolge von Alfred Höllerbauer als Bergwerksdirektor angetreten. Höllerbauer war 1996 nach Stetten gekommen, hatte 1999 die Leitung des Bergwerkes übernommen und wurde 2016 in den Ruhestand verabschiedet.

Doch die Zusammenarbeit zwischen der Wacker Chemie und Werner Boehm dauerte nur knapp ein Jahr, dann trennten sich beide Seiten im gegenseitigen Einvernehmen wieder. Seither oblag die Leitung des ältesten bergmännisch betriebenen Salzbergwerks in Deutschland einem Trio. Dieter Gilles, Leiter des Wacker-Chemiewerks im bayerischen Burghausen übernahm zusätzlich die Verantwortung für Stetten.

Da es aber natürlich schwierig ist gleichzeitig den größten Chemie-Standort Bayerns (rund 10 000 Beschäftigte, knapp zwei Quadratkilometer großes Betriebsgelände in Burghausen) und das fast 400 Kilometer entfernte Salzbergwerk in Baden-Württemberg zu leiten, wurden die Geschäfte vor Ort zwei erfahrenen Wacker-Mitarbeitern anvertraut. Michael Schulz (Leiter der Gesamtbetriebsführung) sowie Frank Joppen (Kaufmännischer Leiter) führten interimsweise den Betrieb im Salzbergwerk weiter.

Mit der jetztigen Personalie kehrt die Wacker Chemie AG nun also von der Dreifach-, beziehungsweise Doppel-Spitze, wieder zur singulären Betriebsleitung zurück. "Es war unser Bestreben, für Stetten wieder einen Standortleiter zu finden", erklärt dazu Frank Millrath, Leiter der Wacker-Unternehmenskommunikation.

Tag der offenen Tür

Mit Ronald Eulenberger ist dieses Ziel erreicht. Die Gelegenheit, sich einer breiten Öffentlich vorzustellen, hat der neue Chef des Salzbergwerkes wahrscheinlich schon in wenigen Tagen. Die Wacker-Chemie AG wird nämlich am Samstag, 16. Juni, zu einem Tag der offenen Tür nach Stetten einladen.