Viel Spaß mit dem Programmieren von Roboter-Bienen hatten jüngst die Kinder, die derzeit im Rahmen der Notfallbetreuung in der Owinger Grundschule sind. Foto: Müller-Keßler Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Bücherei bringt Makerspace-Angebot in die Schule

Haigerloch-Stetten/-Owingen. Christiane Müller-Keßler, Mitarbeiterin der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) und Mitarbeiterin in der Grundschule Owingen, erfreute kürzlich die Kinder der Notfallbetreuung an der Owinger Grundschule mit einem besonderen Projekt.

Aus dem Makerspace-Angebot der Owinger Bücherei brachte sie "Bee-Bots" mit in die Schule. Bee-Bots sind Roboter-Bienen, die sich durch Tastendruck programmieren lassen und sich auf Rädern fortbewegen. Bee-Bots, aber auch die erweiterte Ausgabe namens Blue-Bot, ermöglichen Kindern auf spielerische und selbstentdeckende Weise erste Erfahrungen beim Programmieren zu sammeln. Es müssen nämlich Bewegungsabläufe geplant werden und das trainiert wiederum das problemlösendes aber auch räumliche Denken.

Als Spielfeld dienen verschiedene Bodenmatten. Auf der Bodenmatte "Straße" mussten die Schüler ihre Bienen auf die Reise schicken und dabei vorgegebene Aufgaben erfüllen. So sollte die Biene zum Beispiel zum Bäcker fahren um dort Brot einzukaufen oder sie musste so programmiert werden, dass sie selbstständig zum Spielplatz fährt.

Auf der Bodenmatte "Buchstaben" mussten die Kinder die Biene so programmieren, dass diese Buchstaben in einer bestimmten Reihenfolge abfährt und somit Wörter bildet.

Mit Begeisterung machten sich die Kinder daran, die gestellten Aufgaben zu lösen und Christine Müller-Keßler kommt wohl nicht drum herum, die Bienen ein weiteres Mal mitzubringen und noch kniffligere Aufgaben auf anderen Bodenmatten zu stellen. Bei der Programmierung von Blue-Bots kommt zusätzlich eine App oder der TacTile-Reader zum Einsatz. Diese Bienen können auch reden.

Die Owinger Bücherei bietet je sechs Bee- und Blue-Bots samt verschiedener Bodenmatten und Zubehör zur Ausleihe an. Auch verschiedene Maker-Boxen wie DASH, DOT, Sphero-Bolt, COZMO, Erneuerbare Energien oder 360-Cams sind im Ausleih-Angebot.