Der Katholische Kirchenchor Bad Imnau sang unter der Regie von Chorleiter Friedrich Stifel beim Gottesdienst am erste Weihnachtsfeiertag in der Jakobuskirche die "Messa alla settecento" von Wolfram Menschick. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachten: Gottesdienst mit Pfarrer Broch in Bad Imnau

Haigerloch-Bad Imnau. Mit der wunderschönen "Messa alla settecento" von Wolfram Menschick (1937 bis 2010), bereicherte der Bad Imnauer KIrchenchor den Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag in der St. Jakobuskirche.

Perfekt begleitet wurde der 14-köpfige Frauenchor unter der Leitung von Friedrich Stifel an der Orgel von Jochen Schlotter. Außer dieser modernen Messe sang der Chor zum Sanctus das Lied "Ihr Hirten erwacht" von Johann Michael Haydn.

Über 100 Gläubige in der nahezu voll besetzten Pfarrkirche lauschten auch aufmerksam der Weihnachtsansprache des ehemaligen Rundfunkpfarrers Michael Broch. Das Leben sei für die Menschen ohnehin mehr oder weniger schwer und deshalb sei der Glaube nicht dazu da, es noch komplizierter zu machen, so Broch. Zum Beleg dieser These zitierte er den Schriftsteller Gerhard Hauptmann. Dieser sagte: "Jede Religion ist falsch, die den Menschen finster macht". Und genau da, so Broch, setze die Botschaft von Weihnachten an. Weihnachten beende die Vorstellung, dass Gott weltfern ist, es sei vielmehr der Beginn eines neuen Glaubens, dass Gott ganz nah bei den Menschen ist, dass Gott in seinem Sohn Jesus voll und ganz Mensch geworden ist.

Die Lesung und die Fürbitten ("Du unser Licht") trug Reiner Marenke vor. Zur Orgelmusik erklangen auch weihnachtliche Lieder wie "Tochter Zion" oder "Stille Nacht, heilige Nacht" sowie abschließend "O’ du Fröhliche".

Pfarrer Michael Broch fand zum Ende des Gottesdienstes viele Dankesworte für die musikalische Gestaltung der Messe und hob die intensive Probenarbeit aller Beteiligten hervor. Diesem Dank schlossen sich die Gottesdienstbesucher mit kräftigem Applaus an. Danach gesellte sich Broch auf dem Kirchenvorplatz zu den Kirchgängern und wünschte jedem persönlich ein Frohe Weihnacht.