Was Hauptkommissar Kurt Riester den Sechstklässlern der Eyachtalschule Haigerloch über die Polizeiarbeit berichtete und zeigte, gefiel den jungen Schülern und Schülerinnen. Foto: Drössel Foto: Schwarzwälder Bote

Eyachtalschule: Besuch im Polizeiposten Haigerloch

Haigerloch. Im Rahmen des OiB-Projekts (Orientierung in Berufsfeldern) besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 der Eyachtalschule den Polizeiposten in Haigerloch. Dort informierten sie sich über das Berufsfeld eines Polizisten.

Vergangenen Freitag machten sich die Schülerinnen und Schüler der Eyachtalschule, begleitet von ihren Lehrerinnen Maria Drössel und Beate Schilling auf den Weg zum Polizeirevier in die Haigerlocher Unterstadt. Dort wurden sie von Hauptkommissar Kurt Riester begrüßt und bekamen von ihm viele Informationen über die Organisation der Polizei in Baden-Württemberg.

Anschließend stellte sich der Hauptkommissar den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seinem Berufsalltag, seinen Aufgaben und Tätigkeiten. Auch auf seine Dienstausrüstung durften die Jugendlichen einen Blick werfen. Zum Schluss wurde noch das Einsatzfahrzeug der Haigerlocher Polizei inspiziert.

Von dem Treffen waren alle Schülerinnen und Schüler begeistert, was vor allem an Kurt Riesters Begeisterung für seinen Beruf liegt, die auf die Jugendlichen überschwappte. Nach diesem Vormittag waren sich alle einig: Der Dienst bei der Polizei kann wirklich ein Traumberuf sein.