Hier, wo zuvor ein altes Bauernhaus gestanden hat, könnte bald ein größeres Mehrfamilienhaus stehen. Der Owinger Ortschaftsrat behandelte am Montag eine Bauvoranfrage dazu.Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Am Rain: Owinger Rat steht Bauvoranfrage positiv gegenüber

Haigerloch-Owingen. Dort, wo bisher an der Ecke Arnoldstraße/Am Rain/Bergstraße ein altes Bauernhaus stand, könnte alsbald ein Achtfamilienhaus stehen. Einer entsprechenden Bauvoranfrage stand der Owinger Ortschaftsrat am Montagabend in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause positiv gegenüber.

Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder präsentierte dem Gremium eine Mappe mit Planskizzen, welche die Runde machte und aufmerksam studiert wurde. Demnach ist das Haus viergeschossig konzipiert, etwa zwölf Meter hoch, hat ein Pultdach und Balkone, die nach Süden ausgerichtet sind. Zudem sind für künftige Bewohner sieben Garagenstellplätze und fünf offene Stellplätze geplant.

Interessantes Detail an diesem Vorhaben, bei dem jetzt laut Ortsvorsteher Binder die Nachbarschaftsanhörung eingeleitet wird: Hinter dem Projekt stehen wohl die selben beiden Investoren, die ursprünglich auf dem Gelände der "Alten Sonne" in Stetten ein mehrgeschossiges Wohnhaus erstellen wollten. Doch gegen ein solches Vorhaben an dieser exponierten Stelle in der Ortsmitte regten sich Bedenken. Darum sind sie allem Anschein nach von diesen Plänen wieder abgerückt.

Grundsätzlich hatte der Ortschaftsrat gegen das Vorhaben nichts einzuwenden und auch die Stadtverwaltung begrüßt nach Binders Worten die geplante Bebauung als positiv für die städtebauliche Entwicklung Owingens.

Ortschafts- und Gemeinderat Hans Volm sah in dem Vorhaben allerdings drei mögliche Konfliktfelder. Zum einen die enorme Höhe des Gebäudes sowie die Nähe des Spielplatzes, denn er rechnet mit einem höheren Aufkommen von geparkten Fahrzeugen in der Straße. Problematisch erscheint ihm auch der Steilhang hinterm Haus. Hier müssten die Bauherren für eine ausreichende Hangsicherung mit L-Steinen sorgen, meinte er.

Bei einer Enthaltung befürwortete der Owinger Rat schließlich die Bauvoranfrage. "Ich denke, das ist eine gute Sache", so auch Ortsvorsteher Karl-Heinz Binders erste Einschätzung.