Hat Grund zur Freude: Der Narrenverein Weildorfer Storchen feiert 2018 seinen 35. Geburtstag. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Widerspruch gegen Ergebnis der Verkehrsschau

Haigerloch-Weildorf. Den Weildorfern stehen im kommenden Jahr drei besondere Veranstaltungen ins Haus, wie Ortsvorsteher Markus Gauss in der Ortschaftsratsitzung am Donnerstag mitteilte. Zum einen soll es am Schmotzigen Donnerstag erstmals seit vielen Jahren eine Kinderfasnet geben die der Sportverein organisiert. Der Narrenverein feiert in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag mit einem größeren Jubiläumsumzug am Fasnetssonntag, an dem auch Gastzünfte teilnehmen. Und schließlich feiert die Feuerwehr ihr 170. Jubiläum am 23. und 24. Juni beim Hagastall, dabei wird auch das neue Feuerwehrfahrzeug geweiht, das Anfang des Jahres geliefert werden soll.

Eine Verkehrsschau brachte den Weildorfern laut Gauss nicht die gewünschten Ergebnisse. Zum einen wollte der Ortschaftsrat an den Einmündungen der Straßen im Neubaugebiet "Weildorfer Steig" Markierungsbalken auf den Straßen, um die Autofahrer zum Anhalten zu bewegen. Dies wurde mit der Begründung abgelehnt, die Einmündungen seien gut einsehbar.

Zwei Parkverbotsschilder an der Straße "Im Steig" sollen als Ergebnis der Verkehrsschau entfernt werden. Hier will der Ortschaftsrat Widerspruch einlegen, da er an der engen und steilen Straße eine Gefährdung durch parkende Fahrzeuge sieht. Die Schilder sollen bleiben.

Der Weildorfer Kindergarten wird in den nächsten Jahren gut belegt und somit in seinem Bestand gesichert sein, was den Ortsvorsteher sehr freut. Durch die geburtenstarken Jahrgänge stößt er in den nächsten Jahren sogar an seine Kapazitätsgrenze von 25 Kindern. Das würde bedeuten, dass nur noch vereinzelt Kinder unter drei Jahren im Weildorfer Kindergarten betreut werden können.

Zwei Verkehrsmessungen gab es kürzlich in Weildorf. In der Straße "Im Kätzling" wurden im Schnitt 250 Fahrzeuge pro Tag gezählt, davon hielten 71 Prozent die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern ein. Es gab nur einen Ausreißer, der schneller als 50 Stundenkilometer fuhr.

In der Balinger Straße, der Durchgangsstraße, wurden 1625 Fahrzeuge pro Tag gezählt, davon hielten sich 94 Prozent an das vorgeschriebene Tempo von 50 Kilometern pro Stunde.