Stolz präsentieren sich die Owinger und Ostdorfer Kleintierzüchter bei der Siegerehrung am Ende der Lokalschau in der Ostdorfer Turn- und Festhalle. Foto: Urban Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzucht: Teilnahme an der Lokalschau in der Ostdorfer Turn- und Festhalle / 170 Tiere ausgestellt

Haigerloch-Owingen/Balingen-Ostdorf (tk). Nachdem die Owinger Züchter bei ihrer eigenen Jungtierschau im September hauchdünn den Vergleich mit dem befreundeten Kleintierzuchtverein aus Ostdorf gewonnen hatten, hatten ihre Kollegen aus dem Balinger Teilort bei der nachfolgenden gemeinsamen Lokalschau in Ostdorf die Nase vorn.

Lagen die Owinger bei der Jungtierschau noch mit vier Punkten Vorsprung auf Platz eins, so "revanchierten" sich die Ostdorfer jetzt bei der Lokalschau, nachdem die Tiere zwischen der ersten und der zweiten Schau nochmals vier Wochen lang wachsen durften.

In der Gesamtaddition erzielten die Ostdorfer Geflügel- und Kaninchenzüchter 4807 Punkte, die Owinger Teilnehmer an der Schau insgesamt 4757 Punkte. So weit zum Vergleich, aber es wurden wie seit jeher üblich auch die Vereinsmeister getrennt nach beiden Vereinen ermittelt.

Owinger Vereinsmeister bei den Kaninchen wurde die Zuchtgemeinschaft Stifel, die aus den beiden Jungzüchtern Jakob und Marius Stifel besteht. Ihre "Thüringer" erzielten 384 Punkte. Platz zwei belegte Züchter Silvester Rapp ("Blau Rex"; 382,5 Punkte). Auch der besten Hase und die beste Häsin kamen aus dem Stall der beiden Jungzüchter.

Unter den Geflügelzüchtern siegte Peter Stifel, dessen "Friesenhühner" 381 Punkte erhielten. Auf Platz zwei landeten die "Zwerg Barnevelder" der Zuchtgemeinschaft Lea und Sarah Wannenmacher (380 Punkte). Auch die Auszeichnung für den beste Henne beziehungsweise den besten Hahn teilten sich Stifel und die Wannenmachers.

Dazu kamen Kreisverbands- und Landesverbandsehrenpreise (KVE und LVE) für die Züchter Silvester Rapp (Kaninchen) und Anton Schlichthärle und Peter Stifel (Geflügel). Bei der Schau in der Ostdorfer Turn- und Festhalle stellten beide Vereine gemeinsam 170 Tiere aus.