Die Schüler verkaufen leckere Bio-Orangen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Benefiz-Aktion: Hausverkauf der Südfrüchte durch Schüler für guten Zweck

Haigerloch. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch und den umliegenden Ortschaften gehen am Samstag, 7. Dezember, wieder mit Orangen von Tür zu Tür.

Mit ihrem Orangenverkauf sammeln sie Spenden für das "YMCA Children Center" in Adwa in Äthiopien. Der Einkauf der biologisch angebauten Orangen erfolgt über einen Naturkost-Großhändler, der nach Fairtrade-Prinzipien arbeitet. Somit werden auch die Orangenbauern unterstützt und deren Lebensbedingungen verbessert.

Die evangelische Kirchengemeinde Haigerloch ist eng mit dem Projekt in Äthiopien verbunden und konnte in den letzten Jahren mitverfolgenden, wie sie zur Erfolgsgeschichte wurde. Gemeindemitglieder hatten nach der Gründung des Zentrums im Jahr 1998 vor Ort beim Aufbau mitgewirkt.

Straßen- und Waisenkindern wird dort schulische und berufliche Bildung ermöglicht. Das Projekt leistet einen Beitrag, in Afrika Elend und Flucht zu vermeiden und ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Weitere Helfer sind bei der Verkaufsaktion willkommen. Auch erwachsene Begleiter bei jüngeren Gruppen werden gebraucht. Interessenten können sich im Pfarrbüro unter Telefon 07474/3 55 melden.

Orangen können ab drei Kilogramm auch per Direktbestellung geordert und ausgeliefert werden. Am Sonntag, 8. Dezember, werden nach dem Gottesdienst Orangen vor der Kirche verkauft.