Die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Trillfingen ist wieder komplett. Von links: Der neue Vorsitzende Oswin Stehle, Kassenprüfer Richard Stehle, Kassierer Horst Henle, Exvereinschef Anton Stehle, Ulrich Ende, zweiter Vorstand vom Kreisverband Obstbau, Garten und Landschaft Zollernalb (KOGL) und Trillfingens Ortsvorsteher Hermann Heim. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Oswin Stehle übernimmt den Vorsitz im OGV Trillfingen / 2018 ein tolles Obstjahr

Oswin Stehle ist neuer erster Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Trillfingen. Das Rad dreht sich also weiter beim 91 Mitglieder zählenden OGV, so wie es sich Exvereinschef Anton Stehle bei der Hauptversammlung vor einem Jahr gewünscht hatte.

Haigerloch-Trillfingen. Seit sich der bisherige Vereinsboss Anton Stehle 2018 nicht mehr zur Wahl stellte, leitet sein Stellvertreter Oswin Stehle den Verein kommissarisch. Jetzt erklärte er sich bereit, den Führungsposten offiziell zu übernehmen. Als neuer Stellvertreter wurde Paul Marienfeld von der Versammlung gewählt. Horst Henle der die Kasse eigentlich nur noch kommissarisch bis zu dieser Hauptversammlung führen wollte, stellte sich erneut als Kassierer zur Wahl. Richard Stehle wurde als Kassenrevisor ebenfalls wiedergewählt.

Noch vakant sind die Posten zweier Ausschussmitglieder. Exvereinschef Anton Stehle, der von 2011 bis 2018 den OGV Trillfingen geleitet hat, erhielt für seine Verdienste einen Apfelbaum.

Einen Gewinn verbuchte Kassierer Horst Henle im zurückliegenden Geschäftsjahr. Kassenprüfer Richard Stehle bestätigte ihm eine korrekte und übersichtliche Kassenführung. Ortsvorsteher Hermann Heim nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor und leitete auch die Wahlen.

Das vergangene Jahr war laut den Berichten von Oswin Stehle und Schriftführerin Sophie Jaillet von einer reichen Obsternte geprägt. Allerdings musste das Sommerfest im Lehrgarten mangels Helfern abgesagt werden. Es soll aber dieses Jahr wieder stattfinden, und zwar am 30. Juni.

Im September mostete der Verein in der Mosterei im Owinger Rathaus. Dabei wurden insgesamt 420 Liter Süßmost in Bags-in-Boxes-Verpackungen abgefüllt und allesamt verkauft. Knapp 3000 Kilogramm Bio-Obst wurden zudem ins BayWa-Lagerhaus in Haigerloch geliefert.

Auch eine Baumschnittprämie wurde wieder ausbezahlt. In dem auf fünf Jahre angelegten Förderprogramm wurden 205 Bäume vom Verein beantragt. 83 Schnitte wurden im vergangenen Jahr bezuschusst. Zum Projekt "Grünes Klassenzimmer" fanden sechs Termine mit Horst Henle im Lehrgarten sowie eine Lehrerfortbildung zum Thema "Bienen" und "Mosten" statt.

Die Planung des Vereins für 2019 beinhaltet neben Arbeitseinsätzen und Verschönerungsmaßnahmen an der OGV-Hütte das Ersetzen von maroden Bäumen, das Schneiden der Beerensträucher und die Reinigung der Photovoltaikanlage auf der Hütte.