27 Mal trat Edgar Thorwart als Nikolaus bei der jährlichen Adventsfeier der Gruoler Senioren und Seniorinnen im Pfarrheim St. Clemens auf. Jetzt verabschiedete er sich in den wohlverdienten Ruhestand. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenadvent: Rund 50 Gruoler verbringen besinnliche Stunden im Pfarrheim

Haigerloch-Gruol. Bei der großen Adventsfeier für die Senioren und Seniorinnen aus Gruol passte heuer alles. Draußen lag Schnee und es war kalt, während im Pfarrhaus St. Clemens eine wohltuende Wärme herrschte.

Begonnen wurde der Nachmittag mit dem Lied "Macht hoch die Tür". Dann war es die Teamleiterin Lydia Schneider vom Altenwerk, welche die knapp 50 Personen begrüßte. Es ist schon Tradition, dass sich an dieser vorweihnachtlichen Feier auch Ehrengäste hinzugesellen. Heuer waren es der Haigerlocher Bürgermeister Heinrich Götz, Ortsvorsteher Otto Schneider, Diakon Peter Hipp (Weildorf), sowie die Pfarrgemeinderätinnen Brigitte Dormeyer und Rosi Burger und Organist Rudi Holzhauer.

Im ersten Teil der Adventsfeier stand das Besinnliche im Vordergrund. Das Gruoler Weihnachtslied "Sehet den göttlichen Knab" wurde angestimmt und danach entzündete Hermine Siedler die vier Kerzen auf dem Adventskranz. Zu jeder angezündeten Kerze hatte sie etwas zu sagen. Die erste Kerze stehe für Vertrauen, die zweite für Gerechtigkeit, die dritte für Willkommen und die vierte für Frieden. Dazu erklangen die einzelnen Strophen des Liedes "Wir sagen Euch an, den Lieben Advent". Den abschließenden Segen sprach Diakon Peter Hipp, wobei auch an die Verstorbenen dieses Jahres gedacht wurde.

Nach Kaffee und Kuchen ging es im Programm weiter. Brigitte Dormeyer berichtete über die Neuorganisation der Seelsorgeeinheit Eyachtal. Ortsvorsteher Otto Schneider überbrachte die Grüße der Gemeinde. Gerade in diesen Stunden solle man die Alltagssorgen vergessen. Die örtliche Gemeinschaft in Gruol sei bestens aufgestellt, so der Ortsvorsteher weiter. Schneider wünscht sich aber auch, dass jüngere Bürger noch mehr ihre Unterstützung einbringen mögen.

Auch Bürgermeister Heinrich Götz dankte dem Altenwerk Gruol für seinen Einsatz. Es arbeitet mit sehr viel Herzblut und alle könnten dies genießen.

Danach folgten weitere Gedichte und Lieder, bevor dann der Nikolaus den Saal betrat. Empfangen wurde er mit dem Nikolauslied. Der Nikolaus (Edgar Thorwart) hatte in seinem goldenen Buch die Zusammenkünfte des Altenwerks in diesem Jahr notiert und ließ sie Revue passieren. Hierbei zollte er dem Altenwerkteam lobende Worte, es biete immer ein ansprechendes Programm an. Jeder Anwesende bekam von ihm ein Geschenk. Es war ein besonderer Moment: Denn nach 27 Jahren will der Nikolaus in den Ruhestand gehen.

Teamchefin Lydia Schneider sprach Worte des Dankes an Edgar Thorwart für seine langjährige Tätigkeit bei den Senioren aus und überreichte ihm ein Geschenk. Bei guter Bewirtung klang die Adventsfeier am Abend aus.