Und, wie ist es so in einem Walfischbauch? Beim Abschlussgottesdienst zum Kindererlebnistag musste sich Jona den Fragen einer Reporterin stellen. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderlebnistag: Gottesdienst in St. Anna

Haigerloch. Unter dem Motto "Ich bin nicht allein" stand der Abschluss-Gottesdienst in der St.-Anna-Kirche zum ersten ökumenischen Kindererlebnistages in Haigerloch. Eine Besonderheit: Das Läuten der Glocken zu Beginn des Gottesdienstes am vergangenen Sonntag durften die Kinder übernehmen.

Am Tag zuvor hatten die Kinder die biblische Geschichte von "Jona im Wal" auf vielfältige Weise kennen gelernt. Im Gottesdienst durfte natürlich der eigens für den Kindererlebnistag entworfene große Walfisch als Kulisse nicht fehlen.

Zum Auftakt wurde das Lied "Geh nach Ninive und sage dort den Menschen: Euer Leben ist nicht okay!" gesungen. Das Lied war den Kindern schon bestens bekannt, es thematisiert Jonas Geschichte und wurde bereits am Vortag fleißig geübt.

Zwei Kinder hatten ein kurzweiliges Interview mit Jona vorbereitet: Jona berichtete live von seinem schweren Auftrag und seinem Davonlaufen, seiner Strafe und seiner Rettung und wie er mit Gottes Hilfe letztendlich doch seinen Auftrag erfüllen konnte. Pfarrerin Dorothee Kommer ging in ihrer Predigt auf Jonas Erlebnisse und das Motto "Ich bin nicht allein" ein.

Fetzige Lieder und das Vater unser mit Gesten gehörten ebenso zum Gottesdienst. Musikalisch begleitet wurden beide Tage von Tobias Steil, der mit seiner Gitarre und seinem Gesang begeisterte.