Das ehemalige Elektrogeschäft an der B 463. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

B463: Stettens Ortschaftsrat fragt sich, warum Arbeiten noch nicht ausgeschrieben sind

Haigerloch-Stetten. Stettens Ortsvorsteher Konrad Wiget und die Ortschaftsräte zeigten sich in ihrer Sitzung am vergangenen Dienstag verärgert über das Landratsamt des Zollernalbkreises.

Obwohl die Pläne für den vorgesehenen Ausbau der Einmündung der Salinenstraße in die Bundesstraße 463 mit einer ausgeklügelten Ampelanlage bereits im Januar im Ortschaftsrat vorgestellt wurden, gibt es seitdem laut Ortsvorsteher Wiget nichts Neues zu vermelden. Und dabei war man davon ausgegangen, dass die notwendigen Baumaßnahmen noch diesen Herbst ausgeschrieben werden und der Umbau des Einmündungsbereiches im kommenden Frühjahr beginnt.

Aus diesem Grund tat sich das Gremium auch schwer mit einem Bauantrag zur Einrichtung eines Getränkemarktes und Paketshops im ehemaligen Elektrogeschäft Schneider. Das Gebäude befindet sich direkt an der Bundesstraße 463 gegenüber dem Bahnübergang. Die Räte kamen aber zu der Einschätzung, dass man diesem Antrag nicht zustimmen könne, so lange die Verkehrssicherung durch die geplanten Ampelanlagen an der Salinenstraße/B 463 nicht realisiert sei. Zudem hatte das Gremium Sicherheitsbedenken, wegen der abschüssigen Zufahrt und Parkplätze vor dem Gebäude. Wie verhindert man zum Beispiel, dass sich ein Wägelchen mit Getränkekisten selbstständig macht und auf die Bundesstraße rollt?

Die Ortschaftsräte wünschen sich außerdem einen markierten Fußgängerüberweg beim Rathaus zur Kirchstraße. Ausgedehnt werden sollte ihrer Auffassung nach auch die 30er Zone in der Stettenerstraße. Diese hört kurz unterm Rathaus auf, sollte nach Meinung des Ortschaftsrates aber bis zum Feuerwehrhaus erweitert werden. Bei der nächsten Verkehrsschau sollte außerdem berücksichtigt werden, dass ein Schild "Achtung Feuerwehrausfahrt" angebracht wird.

Für Unmut sorgen derzeit die zahlreichen Lastwagen, die nach der Fertigstellung der Baumaßnahme Stettenerstraße/Salinenstraße durch den Ort fahren. Einen Grund dafür sehen die Ortschaftsräte darin, dass derzeit die L 360 bei Haigerloch (Am Mühlengrabe) für Lastwagen gesperrt ist. Eine weiträumige Umleitung ist eingerichtet, doch diese wird offenbar von vielen Lkw-Fahrern ignoriert.