Eine Absetzung von Stadtschultes Heinrich Götz wird es in dieser Fasnet tatsächlich geben. Allerdings streng nach Corona-Regeln und ohne Ritt auf der Bräutelstange. Archivfoto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet 2021: Schultesabsetzung und Fasnetverbrennen im Städtle finden statt – coronagetreu ohne Publikum

Veranstaltungen kann man absagen – die Fasnet nicht. Denn ein echter Narr trägt die Fasnet im Herzen. Um den Schmerz seiner Mitglieder und der Bevölkerung über die coronabedingt ausfallende Fasnet 2021 zu lindern, hat der Vorstand der Haigerlocher Narrenzunft für die Fasnetswoche ein virtuelles Programm auf die Beine gestellt.

Haigerloch. "Natürlich", so Miryem Nesch, die gemeinsam mit Frank Graf und Timo Haser der Narrenzunft Haigerloch vorsteht , "wissen wir, dass es in der Corona-Situation weitaus Schlimmeres gibt als eine ausfallende Fasnet." Dennoch wolle die Zunft in der Fasnetswoche so weit wie möglich präsent sein.

Fasnet, so Nesch weiter, lebe vom gemeinschaftlichen Tun, und das wollen sie ihren Mitgliedern und Fans in dem von den Corona-Verordnungen gesetzten Rahmen ermöglichen. Beflügelt wird der Vorstand dabei vom großen Erfolg des virtuellen Häsauslufta am Dreikönigstag mit Fotowettbewerb, bei dem 40 ganz unterschiedliche Bilder eingesandt wurden (siehe oben). "Da spürte man, die Fasnet ist jedem wichtig, und alle hatten viel Spaß", erklärt Frank Graf.

Und so hat die Narrenzunft unter der Regie von Timo Haser, dem dritten der Vorsitzenden, auch in diesem Jahr das Städtle vom Marktplatz bis zur Krone närrisch geschmückt, auch dies unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln: Pro Straßenseite durften nur zwei Personen arbeiten, erklärt Haser.

Was haben die Haigerlocher Narren nun konkret vor? Es wird das traditionelle Fasnetsausrufen mit Absetzung des Stadtschultes geben, und das wird am Auseliga um 19 Uhr als Video ins Netz gestellt.

Das Absetzen selber wird vorher mit nur wenigen Beteiligten, aber mit den bekannten Ritualen wie Verlesen der Absetzungsformel und Rede von Bürgermeister und Zunftmeister auf dem Marktplatz stattfinden und gefilmt – nur der Ritt auf der Bräutelstange muss ausfallen. Der Narrenvorstand ist dankbar über die Zusage von Bürgermeister Heinrich Götz, dabei mitzumachen.

Auch das Fasnetsverbrennen als wichtiger Endpunkt am Abend des Fasnetsdienstag wird stattfinden, aufgezeichnet und online gestellt. Außerdem sollen alle Aktiven der vergangenen zwei Jahre eine kleine Überraschung erhalten mit dem Signal: Wir vermissen Euch.

Für die Kinder gibt es im Netz ein Blättle zum Ausmalen sowie einen Fotowettbewerb, damit die Kinder ihre Fasnetskostüme vorführen können. Aufgerufen dazu wird über Facebook und Instagram sowie im städtischen Amtsblatt.

Einen virtuellen Ersatz für den Fasnetsball am Samstag wird es jedoch nicht geben. Nichts geplant ist auch für den Fasnetsmontag. Das sei traditionell bis auf den kleinen Umzug der Tag des freien Narrentreibens. Aber warum nicht mal im Häs oder verkleidet spazieren gehen? Wer weiß? "Es wird spannend, zu beobachten, was passiert", meint Nesch.

Nach der ungewöhnlichen und herausfordernden Fasnetsaison steht für die Narrenzunft Haigerloch das Auffrischen der Homepage an. Die Hauptversammlung für die beiden vergangenen Geschäftsjahre wird vermutlich im Mai in der Witthauhalle stattfinden.