Stefan Riethmüller erlebte als Dirigent der Musikkapelle Owingen am vergangenen Wochenende in Stetten sein erstes Haigerlocher Stadtmusikfest. Foto: Pfeffer

Stefan Riethmüller hat als Dirigent der Musikkapelle sein erstes Stadtmusikfest erlebt. Frühjahrskonzert am 16. Juni.

Haigerloch-Owingen - Die Musikkapelle Owingen veranstaltet am Samstag, 16. Juni, in der Eyachtalhalle ein Frühjahrskonzert mit besonderer Note: Dabei stellt sich der neue Dirigent Stefan Riethmüller erstmals in einem größeren Rahmen vor. Er durfte zwar schon beim Weihnachtskonzert der MKO die Zugabe dirigieren, hat die Arbeit aber offiziell erst im im Januar übernommen.

Der 34-jährige Rottenburger Riethmüller hat für diesen Konzertabend ein buntes und anspruchsvolles Programm zusammengestellt, bei dem er nicht nur den Dirigentenstab schwingt, sondern auch sein Können an der Posaune demonstriert.

Ein Teil des Konzertabends wird nämlich von dem Bläserquintett "Trombuba’s" übernommen, ein Bläserquintett das extra für diesen Abend zusammen gestellt wurde. Es besteht aus den fünf Profimusikern Stefan Riethmüller, Arno Hermann, Markus Pfundstein, Wolfram Wagner und Michael Wolkober, die unter anderem Werke von Scheidt, Bach, Rybrandt und Howard spielen werden.

Die Musikkapelle Owingen bestreitet den ersten Konzerteil und spielt unter anderem den Militärmarsch "Pomp and Circumstance No. 4" des britischen Komponisten Edward Elgar. Bei der Hochzeit von Prince Charles und Lady Diana diente dieser Marsch als Auszug. Die Komposition "Nightflight" beschreibt drei charakteristische Szenen der Stadt Miami während eines Fluges über die Stadt.

Das Stück "New Ways" von Hermann Pallhuber wurde für die Einweihung einer neuen Hochgeschwindigkeitsbahnlinie in Österreich geschrieben und vergleicht die Reise in einem hochmodernen Zug mit einer Fahrt in alten Zügen mit Dampflokomotiven.

Zwischen den musikalischen Teilen können sich die Gäste an der Sekt- und Cocktailbar etwas Gutes tun. Auch nach dem Konzert wird bewirtet. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.