Beim Eyachpokalturnier gab es unter anderem eine offizielle Eröffnungsfeier, bei der Delegationen aller Teams mitmarschierten. Daniel Wimmer (rechts oben) überreichte den Eyachpokal dem Sieger der Perspektivmannschaft, der SGM Haigerloch/Trillfingen II. Für Stimmung sorgte die Partyband "Allgäuwild". Fotos: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Eyachpokal: Feierliche Eröffnung auf dem Trillfinger Sportplatz / Perspektiv-Turnier der Reservemannschaften

Der TSV Trillfingen war am Wochenende Gastgeber des 66. Eyachpokalturniers der Haigerlocher Fußballvereine. Für die Fußballer im Raum Haigerloch stellt das traditionsreiche Turnier den Höhepunkt der Saison dar.

Haigerloch-Trillfingen. Gleich mit zwei Premieren beschritt der Ausrichter TSV neue Wege: Am Samstag punktete er mit einer Eröffnungszeremonie auf dem Sportplatz und bereits am Freitag wurde erstmals ein Perspektiv-Turnier der Reservemannschaften veranstaltet, um allen aktiven Spielern Zugang zum Turnier zu ermöglichen.

Kleine Delegationen aller Teams marschierten bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Samstagvormittag mit Fahnen, Bannern und Schildern auf dem Sportplatz ein und wurden dort vorgestellt. Simon Fecht, einer der drei Vorstände des TSV, hieß sie alle willkommen. Auch der Trillfinger Ortsvorsteher Hermann Heim schloss sich an und wünschte den Fußballern "gute Spiele". Besonders hob er das zum ersten Mal stattfindende Perspektiv-Turnier der Reservemannschaften am Freitag heraus, aus dem die SGM Haigerloch/Trillfingen II als Sieger hervor ging. Bürgermeister Heinrich Götz begrüßte die Spieler und das zahlreiche Publikum ebenfalls. Dem Turnierausrichter dankte er für das große Engagement. Den Spielern wünschte er "faire Spiele und keine Verletzten" und den Zuschauern "spannende Spiele".

Junioren durften ans Leder

Vor der Eröffnungsfeier, durften die F- und E-Junioren ans Leder. Das Fußballfest war bereits am Freitag mit dem Eyachpokalturnier der Perspektivmannschaften gestartet. Vier "Zweite Mannschaften" spielten im Halbfinalmodus einen Endspielteilnehmer aus. Das Endspiel zwischen der SGM Haigerloch/Trillfingen II, gegen die SG Heiligenzimmern/Gruol II blieb nach regulärer Spielzeit torlos. Das Elfmeterschießen entschied dann die SGM Haigerloch/Trillfingen II mit 4:3 für sich. Den dritten Platz teilten sich die SG Weildorf/Bittelbronn II und die SG Stetten/Rangendingen II.

Gefeiert wurde am Abend mit der Partyband "Allgäuwild". Die Musiker, präsentierten unter dem Motto "Musik von Lack bis Leder" ein buntes Musikprogramm, vom Oberkrainer-Sound über Partyhits bis hin zur Rockmusik. Das Publikum im Festzelt war begeistert und bester Stimmung.

In diesem Rahmen überreichten Simon Fecht und Daniel Wimmer von der Dreierspitze des Vorstands dem Turniersieger des Freitags, der SGM Haigerloch/Trillfingen II, den Eyachpokal 2018 für die beste Perspektivmannschaft.

n Online Fotostrecke Weitere Bilder vom Eyachpokalfest in Trillfingen unter www.schwarzwaelder-bote.de