Ein neues Wir-Gefühl soll in der Narrenzunft Haigerloch Einzug halten und

Ein neues Wir-Gefühl soll in der Narrenzunft Haigerloch Einzug halten und die Fasnet im Städtle wieder attraktiver werden.

Haigerloch (tk). Deshalb wurde die Verantwortung im Verein auf noch mehr Schultern verteilt und die Aufgabenverteilung noch präziser formuliert. Dazu traf sich der von Miryem Nesch (Kulturbeauftragte), Frank Graf (Kulturbeauftragter) und Timo Haser (Maskenmeister) geführte 16-köpfige Narrenrat zu einer anderthalbtägigen Klausurtagung.

Dabei wurde über Fragen diskutiert wie "Wo will die Narrenzunft hin?", "Was sind ihre Ziele?", "Wie kann sich jeder einbringen?" Diese Tagung, so Miryem Nesch, sei geprägt gewesen von viel Engagement und einer tollen Zusammenarbeit. So gibt es zum Beispiel in der Narrenzunft seit einiger Zeit auch eine Tanzgruppe (wohlgemerkt nicht Tanzgarde oder Showtanzgruppe), die von vier jungen Närrinnen geleitet wird und bei verschiedenen Anlässen auftritt.

Maskenmeister Timo Haser gab bekannt, was die traditionell mit dem Häsauslüften am Dreikönigstag, 6. Januar, beginnende Haigerlocher Fasnet außer dem Bräuteln (siehe nebenstehenden Bericht) sonst noch alles zu bieten hat. Das ist zum Beispiel die Teilnahme am ersten gemeinsamen Abend der Haigerlocher Narrenvereine, welche der Narrenverein Hart im Januar zur Feier seines elfjährigen Bestehens ausrichtet.

Der Haigerlocher Abend findet am Freitag, 24. Januar, statt und alle Haigerlocher Narrenvereine werden dabei sich und ihr Brauchtum vorstellen. Die Narrenzunft Haigerloch wird dabei ihre Maskengruppen (Butzen, Narrenrat und Fledermäuse) und den Brauch des Bräutelns präsentieren.

Zuvor hat die Zunft ihren ersten Auswärtsauftritt beim großen Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) am 18. und 19. Januar in Bad Cannstatt. Unter 68 am Umzug teilnehmenden Zünften ist man die Nummer 64. Am 2. Februar geht es dann zum Umzug nach Pfullendorf, wo sich die VSAN-Fasnetslandschaft Bodensee/Linzgau/Schweiz trifft. Letzter Auswärtstermin für die Haigerlocher Narren vor der eigenen Städtles-Fasnet und dem Bräuteln ist der Umzug am 9. Februar, beim Treffen der VSAN-Fasnetslandschaft Oberschwaben in Baienfurt.