Schaurig, schräg, schön: Beim ersten Narrenball der Bittelbronner Kittelsteigweible war mächtig was los. Für Stimmung sorgten Gruppen wie die Erlaheimer Oachberg-Hexa und natürlich das närrisch gestimmte Publikum selbst. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Tolle Stimmung beim ersten großen Ball der Kittelsteigweible / Auf Narrenbaumstellen verzichtet

Ausgelassene Stimmung herrschte am Freitagabend beim ersten Bittelbronner Narrenball im Zelt auf dem Festplatz hinterm Bürgerhaus. Der Narrenverein Kittelsteigweible feierte dort Fasnet.

Haigerloch-Bittelbronn. Fetzige Guggenmusik, spektakuläre Tänze, Hexentreiben und Fetenhits garantierten beste Unterhaltung. Zudem gab es zwischendurch im Sportheim einen kleinen Zunftmeisterempfang mit Häppchen und Getränken. Auch das Barzelt, in dem "DJ Mario" heiße Scheiben auflegte, wurde im Laufe des Abends proppenvoll bekannte Titel aus verschiedenen Musikrichtungen auflegte, war gegen später proppenvoll.

Aufgrund des Schneetreibens entfielen allerdings das ursprünglich geplante Narrenbaumstellen in der Ortsmitte und der Umzug von dort aus zum Festzelt.

Im Zelt machte die Weildorfer Guggenmusik Notenquäler den Anfang, ehe das Männer-Ballett Schälripple aus Bad Imnau in Fliegeruniformen und einem Engelskostüm "Über den Wolken" mit einer lustigen Tanzeinlage für Begeisterung sorgte.

Weiter ging’s mit den Hexen der NZ "Jägi" aus Rangendingen, an deren mystisch-gruseligem Tanz sich auch der Strohbär – eine alte Rangendinger Fasnetsfigur die es seit 15 Jahren wieder gibt – und das Hauburgweible beteiligten. Die Rangendinger Hexen machten mit einer Hexenschleuder und einer großen Pyramide viel Show auf der Bühne.

Beim mitreißenden Auftritt der Guggenmusik "Hauburgband" aus Rangendingen kletterten die Besucher des Balls vor der Bühne auf die Bänke, um bei bekannten Hits abzugehen.

Beim Auftritt der Showtanzgruppe aus Bergfelden unter dem Motto "Mit Vollgas ins Ziel" waren die Tänzerinnen als Rennfahrerinnen verkleidet und boten eine famose tänzerische Leistung – sie gaben Gas und hatten Spaß.

Wie schon der Auftritt der Rangendinger Hexen, gefiel dem Publikum auch die Show der "Oachberghexa" aus Erlaheim. Die Erlaheimer waren ebenfalls um Hebefiguren und Pyramiden nicht verlegen und sorgten mit einem schnellen Kreisel, einer Hexenschaukel und der Einzelfigur "Oachbergdeifel" für Aufsehen.

Für den krönenden und fast ohrenbetäubenden Abschluss des Narrenballs sorgte die große Guggenmusik "Shitbulls" aus Wiesenstetten. Die Musiker waren als Footballspieler verkleidet und boten nicht nur aufgrund der beteiligten "Cheerleader" eine beeindruckende Show. Hin und wieder wurde sogar Konfetti ins Publikum geschossen.

Natürlich wurde auch bei den von den Kittelsteigweible verpflichteten "Lausbuba", die mehrmals auftraten, begeistert mitgesungen, und das Duo animierte sein Publikum zu diversen Choreografien.