Der Tatverdächtige galt als psychisch auffällig. Er wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht. (Symbolfoto) Foto: BLUR LIFE 1975/ Shutterstock

Haftrichter erlässt Unterbringungsbefehl gegen 40-jährigen Beschuldigten. Mann galt als psychisch auffällig.

Hechingen - Nach dem mutmaßlichen Angriff auf seine Mutter in Haigerloch befindet sich ein 40-jähriger Mann in zwischen in psychiatrischer Behandlung. Dies gaben die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeipräsidium Reutlingen in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.

Dem Tatverdächtigen wird zur Last gelegt, am Dienstagnachmittag in Haigerloch seine 59 Jahre alte Mutter mit einem Messer schwer verletzt zu haben. Die Frau erlitt laut Polizei schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen.

Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Einem Angehörigen war es gelungen, dem Angreifer das Messer abzunehmen. Gegen den 40-Jährigen wird wegen versuchten Mordes ermittelt.

Der 40-Jährige war am Mittwochnachmittag beim Amtsgericht Hechingen dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser erließ den beantragten Unterbringungsbefehl und wies den Beschuldigten in die forensische Abteilung eines Zentrums für Psychiatrie ein.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Ablauf und den Hintergründen der Tat dauern an. Der Verdächtige habe als "psychisch auffällig" gegolten, hatte die Polizei bereits am Vortag bekanntgegeben.