Für Begeisterung beim Publikum sorgten die Musiker der Bauernkapelle Trillfingen. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Bauernkapelle Trillfingen begeistert Zuhörer / Dirigent seit zehn Jahren dabei

Haigerloch-Trillfingen. Der Funke der Begeisterung sprang am Samstag beim Herbstkonzert der Bauernkapelle Trillfingen am Samstag auf das Publikum über. Die Trillfinger Mehrzweckhalle war nahezu komplett besetzt.

Das anspruchsvolle Konzert, das ganz im Zeichen des zehnjährigen Dirigentenjubiläums von Dirigent Wolfram Sauter stand, beinhaltete konzertante Musik, moderne Rhythmen und traditionelle Blasmusik, die in der Sauters Ära am Dirigentenpult schon einmal gespielt worden sind.

Mit "Everest: The Forbidden Journey" nahmen die Blaskapelle die Zuhörer auf eine ereignisreiche und turbulente musikalische Reise zum Gipfel des Mount Everest mit.

Beim "Florentiner Marsch", wohl dem meistgespielten Marsch auf der ganzen Welt, klatsche das Publikum begeistert mit. Natürlich durfte auch eine Polka nicht fehlen. "Aus ganzem Herzen Blasmusik" sorgte für bombastischen Beifall des Publikums. Der Konzertmarsch "Salemonia", war das letzte offizielle Stück des Herbstkonzertes, das insgesamt neun Stücke umfasste. Zum Finale forderte das begeistert klatschende Publikum noch eine Zugabe. Mit der Polka "Für meine Musikanten", bedankte sich Dirigent Wolfram Sauter vor allem bei seinen Musikern für die vergangenen zehn Jahre.

Mit dem Konzert seien intensive und anspruchsvolle Vorbereitungen verbunden gewesen, sagte Roland Bürkle, Vorsitzender des Musikvereins. Sein besonderer Dank galt Dirigent Wolfram Sauter, der in den vergangenen Jahren viel Zeit und Energie aufwenden musste, sowie allen beteiligten Musikern. Ebenso dankte Roland Bürkle Theresa Sauter, die durch das Programm führte, Lea Kramer, die erstmals das Programmheft entworfen hatte, dem in der Schweiz arbeitenden Musiker Ralf Merz und allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen hatten sowie natürlich dem Publikum. In diesem saßen auch Bürgermeister Heinrich Götz, Ortsvorsteher Hermann Heim, Adalbert Deuringer, Ehrenmitglied und ehemaliger Dirigent der Bauernkapelle, sowie der ehemalige Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb, Gerhard Frank.

Helmut Bürkle, stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender, überbrachte die Grüße des Blasmusik-Kreisverbands und ehrte langjährige verdienter Musiker (wir berichten noch).