Ehrungen für langjähriges Musizieren und bestandene D-Prüfungen standen beim Konzert der Stadtkapelle Haigerloch ebenfalls an. Mit auf dem Foto: unter anderem Joachim Dietrich vom Blasmusik-Kreisverband (rechts) und Robert Kuti, Chef der Stadtkapelle (Dritter von rechts). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtkapelle: Ehrungen beim Jahreskonzert / Abzeichen für bestandene D-Prüfungen

Haigerloch (mx). Beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Haigerloch (wir haben berichtet) ehrte Joachim Dietrich, stellvertretender Vorsitzender im Blasmusikkreisverband, aktive Stadtkapellen-Musiker für langjährige Tätigkeit.

Anton Bächle (Trompete) und Richard Wagner (Tenorhorn) wurden für 50-jähriges Musizieren mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und einem Ehrenbrief vom Blasmusikverband Baden-Württemberg bedacht.

Bächle spielte beim Musikverein Heiligenzimmern von 1968 bis 1984 auf dem Flügelhorn. Danach war er Dirigent bei den Musikvereinen in Bochingen, Erlaheim, Truchtelfingen, Bietenhausen und bei der Bauernkapelle Geislingen. Seit 2018 ist er nun in Haigerloch aktiver Musiker.

Wagner wiederum ist seit 2016 Ehrenmitglied der Stadtkapelle. Er fungierte in der Vergangenheit viele Jahre als zweiter Vorsitzender und tat sich auch als Ausbilder hervor. Früher verstärkte er zudem das Kreisjugendauswahlorchester.

Für 20 Jahre aktive Tätigkeit wurden Chris Wehrstein (Trompete), Özgül Sahin (Querflöte), Elisa Graf (Klarinette) und Janine Fechter (Saxofon) mit der Ehrennadel in Silber dekoriert. Wehrstein war früher an der Fasnet einmal musikalischer Leiter, dirigierte von 2012 bis 2015 die Jugendkapelle und war im gleichen Zeitraum Vizedirigent des Aktivenorchesters. Seit 2015 arbeitet er im Verein als Zeugwart. Sahin und Graf setzten sich einige Jahre lang als Mitglieder des Festausschusses ein, Graf gibt zudem seit elf Jahren die Ansagerin bei den Jahreskonzerten. Fechter war früher ebenfalls Mitglied im Festausschuss und zwei Jahre lang Jugendleiterin.

Emily Zweifel (Flöte), Kim Schachtmann (Saxofon) und Lia Lieten (Klarinette) sind seit zehn Jahren aktiv dabei. Dafür gab es die Ehrennadel in Bronze. Schachtmann und Lieten musizieren seit 2015 bei den Aktiven, Zweifel seit 2016. Schachtmann ist zudem seit 2017 Jugendbeisitzerin und Mitglied des Jugendteams, Lieten hatte diese beiden Posten von 2017 bis 2019 inne.

Außerdem steckte Jugendleiterin Anna Alex folgenden Jungmusikern das D 1-Abzeichen an: Justin Rupp, Jennifer Rupp, Vanessa Wolters und Yannick Weißhaar. Philipp Weißhaar freute sich über sein D 2-Abzeichen.