Fasnet: Bad Imnauer Narren blasen beim fünften "Omzigle" einfach die Regenwolken weg

Klein aber oho ist das Emnauer Omzigle am Fasnetsmontag. Bei diesem fünften närrischen Zug durch den Ort beteiligten sich zehn Gruppen mit tollen närrischen Ideen.

Haigerloch-Bad Imnau. Und weil das Wetter gestern gar nicht gut in den Tag startete, bliesen die Narren im Kurort zum Finale der Fasnet den Regenwolken überm Eyachtal so lange ins Gesicht, bis sie verschwanden und die Sonne lachte. Etliche fantasievolle Gruppen und Gefährte waren der Einladung des Narrenvereins zum Omzigle gefolgt, das sich am Spätvormittag von der Café- und Weinstube Adler durch den Ort bis zur Mehrzweckhalle bewegte.

Die meisten Zuschauer standen beim Narrenbaum am Dorfplatz, wo die Gruppen von Florian Renz vom Scherenschleiferwagen aus über Lautsprecher vorgestellt wurden.

Vornedraus marschierte die flotte Juniorengarde, die Wasserkopfschantle und der Narrenrat, gefolgt von den bunt kostümierten Kleinen des Kindergartens Bad Imnau begleitet wurden sie von der als Waldwichtel verkleideten Kindergartenleiterin Evelyn Vogt. Ihre Eltern waren als Zahnärzte "Dr. Zahnlos – die Praxis für lückenfreie Zahnmedizin mit Mundschutz" auf Achse. Nett und originell auch die Grenzweible und Honigbutze als Lustige Giraffen. Die Schantles-Mädle gefielen als Stinktiere, ebenfalls waren die Scherenschleifer dabei und das Jugendhaus erinnerte mit seinem coolen Outfit, Zweirad-Gefährt und Sound-Mix an die wilden 80-er Jahre.

Mit einem mobilen Waldbadexpress feierte die Arbeitsgruppe "Öffentliche Wege und Plätze" das erfolgreiche Entspannungskonzept zur Stressbewältigung. "Für Kurgäste frei – Hausbesuche auf Rezept" stand auf dem Wagen, auf dem ein im Bademantel gekleideter Franz Eger im Wassertrog saß und dem Publikum zujubelte. Die "Waldbadener" verteilten die neuen Prospekte und luden auch zum Wandern und Einkehren ins untere Eyachtal ein.

Immer wieder schallte es "Narri-Narro!" und es regnete Bonbons und Süßigkeiten aufs Publikum. Die Imnauer Laibedal-Hexen mit ihrem Wandersmann rundeten das schöne Gesamtbild des "Omzigle" ab.

In der Narrenhalle wurde anschließend das Mittagessen eingenommen. Danach startete der Kindernachmittag mit Auftritten der Juniorengarde des Imnauer Narrenvereins und der Männertanzgruppe Schälripple.