Vereine: Weildorfer Obstbauer unterstützen Aktion / Mitgliederwerbung angeregt

Haigerloch-Weildorf. Eine Werbung um neue Mitglieder könnte nicht schaden. Diese Auffassung vertrat der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Weildorf, Klaus Strobel bei der Hauptversammlung im Tennis-Clubheim

Denn der weit über 100 Jahre alte Verein hat laut ihm aktuell 65 Mitglieder und damit fünf weniger als im vergangenen Jahr, drei davon sind allerdings verstorben. Ihnen wurde bei der Totenehrung gedacht.

Ausdrücklich lobte Vereinschef Strobel den "harten Kern" um den zweiten Vorsitzenden Udo Schober sowie Rudi Fischer für die Einsätze auf der Vereinsanlage. Man brauche aber noch deutlich mehr Unterstützung, besonders beim Baumschnitt, forderte Strobel.

Karola Stocker verlas den Bericht von Schriftführerin Linda Stocker. Der Erntedankaltar, wieder gestaltet von Karola Stocker unter Mithilfe von Kindern und Jugendlichen, sei ein Erfolg gewesen, ebenso wie 2017 und bereits wieder 2018 die gemeinsame Veranstaltung von OGV, NABU und Kulturamt der Stadt. Das bedeute auch, dass der OGV vom Themenbereich her breiter aufgestellt sei. Daneben nannte Stocker in ihrem Bericht noch den Besuch der Landesgartenschau in Bad Herrenalb und die Mithilfe beim Schmücken des Maibaums.

Kassenwart Peter Hipp berichtete von einem leichten Minus im abgelaufenen Vereinsjahr, das durch Reparaturen am Mäher und Spritbedarf sowie Gebühren für die Benutzung des Hagestalls entstanden sei. Jörg Hugendubel, der mit Dieter Beller die Kasse geprüft hatte, lobte die "wie stets vorbildliche Kassenführung" und schlug die Entlastung des Kassenwarts vor.

Ortsvorsteher Markus Gauss führte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch, diese erfolgte einstimmig. In seinem Grußwort griff er den Gedanken vom "schönsten Platz in Weildorf" (gemeint ist der Aussichtspunkt bei der Vereinsanlage) auf. Er habe herausgefunden, dass in den 50er und 60er Jahren an diesem Platz etliche Postkartenmotive entstanden seien.

Gauss’ besonderer Dank galt dem Engagement des Vereins im Allgemeinen, im Besonderen aber für das Schmücken des Maibaums. Abschließend sprach der Ortsvorsteher den Ausbau des Platzes beim Backhaus an. Demnächst solle dieser in Eigenarbeit zügig hergerichtet werden. Auch der OGV wird sich durch die Spende von Bäumen, Sträuchern und die sachkundige Mithilfe beim Pflanzen in diese Aktion einbringen.

Unter Wünsche und Anträge wurde ein eventueller Besuch der Gartenschau in Lahr angesprochen. Außerdem beschloss man, die Themen Vereinsförderung und Gebühren für die Nutzung des Hagastalls bei einer kulturellen Veranstaltung im Ausschuss zu erörtern. Bei der Hauptversammlung 2019 finden dann Neuwahlen statt.