Wassertreten im Laibetal ist im Sommer immer ein erfrischender Genuss. Im Corona-Jahr 2020 boomte der Ausflugstourismus im Eyachtal, diesen Trend wollen die fünf Bad Imnauer Arbeitsgruppen auch im neuen Jahr fortsetzen. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Das Corona-Jahr 2020 sorgte für viel Betrieb im Eyachtal – daran wollen die Imnauer Arbeitsgruppen 2021 anknüpfen

"Die Corona-Pandemie hat die Bad Imnauer Arbeitsgruppen nicht so hart getroffen", dieses Fazit zieht Gunar Haid, Sprecher der fünf Gruppen im früheren Kurort. Im Gegenteil: Weil Feste und Feiern ausfielen und Fernreisen schwer zu realisieren waren, boomte der Tagestourismus.

Haigerloch-Bad Imnau. "Die Leute nahmen die eigene Region stärker ins Visier. Das haben wir im Sommer mit einer Zunahme des Wandertourismus und Radverkehrs deutlich gespürt", so Haid.

Auf den Anstieg der Ausflüglerzahlen war man gewissermaßen vorbereitet. Die Senioren der örtlichen Feuerwehr haben drei Wandertafeln auf Vordermann gebracht und an der Manna-Hütte ein neues Bänkle montiert. Die Instandsetzung des Eichhörnchenweges mit allen Kleindenkmalen, Schutzhütten war somit nach sechs arbeitsreichen Jahren abgeschlossen. Als nettes Detail hat Künstler Kurt Haug auf dem oberen Teil des Eichhörnchenwegs an Bäumen kleine Wurzelmännchen befestigt.

Auf dem Hohen Felsen wurde eine neue Sitzbank installiert. Noch nicht erledigt ist allerdings die Installation eines Kreuzes aus Edelstahl auf dem Hohen Felsen, das hat sich die Alterswehr für dieses Jahr zum Ziel gesetzt.

Vor allem im Sommer herrschte ganz schön Betrieb im Eyachtal. Die sechs Waldbadetermine mit der Entspannungspädagogin Silke Schmocker waren ausgebucht. Deshalb sind auch für dieses Jahr sechs Termine geplant (siehe Info-Rubrik). Damit geht das Waldbaden in Bad Imnau schon in seine dritte Saison.

Auch die fünf Genusswanderungen unter dem Motto "Best of Bad Imnau" wurden zu einem Überraschungserfolg, alle waren ausgebucht. Ihr Erfolgsgeheimnis lag in einem gut ausbalancierten Mix aus Naturerlebnis, örtlicher Kultur- und Mineralwassergeschichte sowie dem gemeinsamen Einkehren. Die von Gunar Haid geführten Genusswanderungen stehen ab Mai wieder auf dem Plan.

Das neue Jahr gehen die Arbeitsgruppen optimistisch an. Sie rechnen damit, dass die Gastronomien im Ort (Gasthof Eyachperle, Café Theresia, Hotel Fürstenhof, Café- und Weinstube im Adler) bald wieder öffnen dürfen und setzen große Hoffnungen auf ein weiteres gastronomisches Angebot: Im früheren Rathaus in der Kurparkstraße soll das "Arthaus – Eis und Raritäten" entstehen.

Carola Laraj und Thomas Schmid aus Empfingen haben es gekauft, um aus ihm einen Ort zum Ausklinken aus dem Alltagstrott und zum Genießen von Kleinkunst zu machen. In einem ersten Schritt sollen im Erdgeschoss ein Gastraum mit Auftrittsbühne und ein Biergarten entstehen.

Außerdem stehen als erste Maßnahmen zur Vorbereitung auf die nächste Tourismussaison im Frühjahr Pflege-und Putzmaßnahmen auf den Wanderwegen, an der Wassertretanlage und an den Grillstellen an. Geplant ist zudem die Installation einer Hängematte für drei Personen zur Entspannung auf dem Waldbadeparcours.

In Zusammenarbeit mit den Imnauer Mineralquellen will die Tourismus AG zur neuen Wandersaison außerdem eine Wander- und Vesperhütte mit Getränkeautomat am Wanderparkplatz errichten. Das Angebot wäre später – je nach Nutzung und Bedarf – mit einem Vesper- oder Snackautomaten erweiterbar.

Auch an eine kostenlose Trinkstation mit kleinen Mineralwasserflaschen von den Imnauer Mineralquellen in der Laibetalblickhütte ist gedacht. Ein idealer Platz, um nach dem steilen Aufstieg durch den Badwald eine Pause zum Durstlöschen einzulegen. Ferner müssen die beiden Wanderprospekte neu gedruckt werden, da in 2020 nahezu je 2500 Exemplare von jedem Prospekt verbraucht wurden.

Und auch an Festlichkeiten denken die fünf Arbeitsgruppen im Jahr 2021 – wenn auch derzeit noch unter Vorbehalt. Bei der Binder-Madonna soll es eine Maiandacht mit Hockete geben, am Samstag, 17. Juli, ist das sechste. "Open-Air im Park" geplant, am 27. November die achte Dorfweihnacht im Kurpark.

Definitiv nicht stattfinden wird allerdings die am Dienstag, 2. Februar, geplante Lichtmess-Fackelwanderung zur Binder Madonna mit Lichtmessvesper in der Mehrzweckhalle.

Die Arbeitsgruppe Tourismus hat zusammen mit der Entspannungspädagogin Silke Schmocker aus Owingen sechs Waldbadetermine auf dem Bad Imnauer Eichhörnchenweg festgelegt. Sofern es die coranabedingten Einschränkungen erlauben findet am Samstag, 27. März, um 14 Uhr die Auftaktveranstaltung statt. Danach sind als weitere Samstag-Termine der 8. Mai, 19. Juni und 23. Oktober vorgesehen (jeweils ab 14 Uhr). Am Samstag, 18. Dezember ist ab 14 Uhr ein Waldbaden zum Thema Raunächte geplant.

Anmeldungen nimmt Kursleiterin Silke Schmocker aus Owingen unter der E-Mail-Adresse info@lebensfreude-durch-entspannung.de oder unter der Telefonnummer 07474/91 60 05 entgegen. Die Mindestteilnehmerzahl pro Kurs beträgt Personen, die Maximalzahl 20 Personen. Die Kosten betragen 10 Euro pro Person.