Bei der Jahresabschlussfeier der Firma Schwörer Bausysteme wurden langjährige Betriebsangehörige geehrt. Von links: Der Betriebsratsvorsitzende Thilo Haug, Klaus Schneider (30 Jahre im Betrieb), Bettina Müller (20 Jahre), Peter Junge (35 Jahre) und Werksleiter Karl-Heinz Schneider. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: 2018 verlief für Schwörer Bausysteme positiv

Haigerloch-Stetten. Bei der traditionellen Jahresabschlussfeier der Firma Schwörer Bausysteme GmbH blickte Werksleiter/Prokurist Karl-Heinz Schneider auf ein wirtschaftlich gut verlaufenes Jahr 2018 zurück.

Die Produktionszahlen in allen Abteilungen (Betonfertigteile, Fertiggaragen und Stahlbau) waren laut Schneider dank der guten Verkaufszahlen bei Schwörer Haus sowie der gesamten Baukonjunktur positiv.

Die größte Investition im Werk Stetten wurde 2018 in den Aufbau einer komplett neue Heizzentrale mit zwei Blockheizkraftwerken und zwei Gasbrennwertkesseln getätigt. Daraus wird das gesamte Werk nun zentral mit Wärme versorgt und die Energiekosten konnten gesenkt und der CO²-Ausstoß deutlich verringert werden.

Ferner konnten vier Ausbildungsplätze mit je einem Elektriker, Metallbauer und zwei Betonfertigteilbauern belegt werden. Für 2019 sind die Aussichten in allen Abteilungen ebenfalls positiv und lassen auf ein erfolgreiches Jahr hoffen. Auch Ehrungen für langjährig verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden durchgeführ. Werksleiter Karl-Heinz Schneider bezeichnete sie als Rückgrat der Firma. Durch ihr tägliches Tun und Handeln, hätten sie über Jahrzehnte einen großen Beitrag für Erfolg des Unternehmens geleistet. Dafür bedankte sich Karl-Heinz Schneider bei den Jubilaren. Seit 20 Jahre bei Schwörer beschäftigt ist Bettina Müller, seit 30 Jahren Klaus Schneider und seit 35 Jahren Peter Junge.