Michael Hahn (links), Leiter Regionalbereich Hechingen, Sparkasse Zollernalb überreichte der Jugendleiterin der Bauernkapelle Trillfingen, Sarah Noll, einen Scheck zur Unterstützung der Jugendarbeit. Mit auf dem Bild: Der Ehrenvorsitzende der Bauernkapelle Helmut Bürkle. Foto: Westerhausen Foto: Schwarzwälder Bote

Bauernkapelle: Sparkasse unterstützt

Haigerloch-Trillfingen. Fast 340 Jahre Blasmusik in Trillfingen kann der Musikverein Bauernkapelle vorweisen. Damit hier aber ein paar weiter Jahre dazukommen, ist die Gewinnung von Nachwuchs ein großes Thema.

Aus diesem Grund hat das vereinseigene Jugendorganisationsteam der Bauernkapelle eine Werbekampagne ins Leben gerufen, die jetzt von der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse mit einem Betrag von 1000 Euro unterstützt wurde.

Neues Werbekonzept entstand in Teamarbeit

In Teamarbeit verbunden mit einem Puzzle aus Ideen, Wissen, Erfahrungen und Kreativität entstand das neue Werbekonzept "Keiner mehr da, der spielt". Damit sollen Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene für eine musikalische Ausbildung in der Bauernkapelle gewonnen werden. Außerdem bietet der Musikverein Trillfingen seit diesem Jahr ein vergünstigtes musikalisches Ausbildungskonzept an: Der Verein unterstützt alle Neuanfänger finanziell während der gesamten Ausbildung.

Bei einer feierlichen Spendenübergabe im Sparkassenhauptsitz in Balingen präsentierte Jugendleiterin Sarah Noll nochmals dieses Projekt und bedankte sich im Namen ihres Vereins beim Stiftungsrat und den Vorständen der Sparkasse Zollernalb für die Unterstützung. Ebenfalls mitgekommen zur Spendenübergabe war auch Helmut Bürkle, Ehrenvorsitzender der Bauernkapelle und stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender.

Inzwischen konnte die Bauernkapelle mit der Werbekampagne und dem vergünstigten Ausbildungskonzept auch Neuanfänger für sich gewinnen.