Adam Kansy, Meister für Bäderbetriebe, und seine Kollegin Julia Hühnerfuss, Fachangestellte für Bäderbetriebe, bilden das neue Schwimmbad-Team in Haigerloch. Sie freuen sich, wenn an Pfingsten 2020 das Freibad nach tief greifenden Umbaumaßnahmen wieder eröffnet. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Adam Kansy und Julia Hühnerfuss sind jetzt für die Hallenbäder und das Freibad zuständig

Momentan ist das Freibad in Haigerloch eine einzige Baustelle und es dauert noch bis Pfingsten, bis diese erledigt ist. Eine Baustelle, die dagegen schon vor wenigen Wochen geschlossen werden konnte, ist die Personalsituation. Mit einem neuen Duo geht es in die Freibadsaison 2020.

Haigerloch und Umgebung

Nummer 

, . 

Haigerloch. Seit dem 1. Oktober heißt der Verantwortliche für die Haigerlocher Frei- und Hallenbäder sowie die Sportanlagen Adam Kansy. Er ersetzt den bisherigen Verantwortlichen Jens Walter, der zu den Tübinger Stadtwerken gewechselt ist.

Der 46-jährige Meister für Bäderbetriebe bringt viel Erfahrung mit und kennt sich auch in der Region gut aus. Gelernt hat er seinen Beruf im "badkap" in Albstadt, danach war er 16 Jahre stellvertretender Leiter der Bäderbetriebe in Mössingen. Dort hatte er ein sehr großes Freibad zu betreuen. Anschließend war er zwei Jahre lang Betriebsleiter des Hallen-Freibades in Hechingen.

Beide Mitarbeiter bringen Erfahrung mit

Insofern kennt sich Adam Kansy mit einem großen Bad im Umbau durchaus gut aus. Vier Monate hat er die umfangreiche Sanierungsphase im Hechinger Hallen-Freibad miterlebt.

Seine Kollegin Julia Hühnerfuss, Fachangestellte für Bäderbetriebe, ist seit 1. November in Haigerloch und die Nachfolgerin von Sinja Newberry. Die 22-Jährige Balingerin hat wie Kanzy ihren Beruf drei Jahre lang im "badkap" in Albstadt gelernt und war insgesamt fünf Jahre dort beschäftigt. Zudem war sie drei Monate im Hechinger Bad beschäftigt. Die Hallenbadsaison in Bad Imnau und im Haigerlocher Schulzentrum ist bereits eine ganze Weile angelaufen. Somit können sich die beiden neuen Kollegen und Angestellten der Stadt zwischendurch auch mal auf einer Baustelle umsehen, die ab dem Sommer dann ihr Haupteinsatzgebiet sein wird: das Haigerlocher Familien- und Freizeitbad.

Kansy und Hühnerfuss freuen sich bereits auf die neue Freibadsaison. Zumal sich abzeichnet, dass sie im Januar weitere personelle Verstärkung durch eine zusätzliche Kraft erhalten werden. Beide haben auch schon ein paar Ideen, die sie im Badebetrieb umsetzen wollen. "Das ist alles schon in Planung und mit dem Rathaus abgestimmt", meint Kansy.

Sicher wird es zur Neueröffnung des nach 30 Jahren erstmals modernisierten Freibades eine große Schwimmbad-Party geben. Und auch die Hallenbad-Saison soll belebt werden. So gibt es morgen (Sonntag, 8. Dezember) ein Nikolausschwimmen. Im Februar soll ein Valentinsschwimmen folgen, wie Julia Hühnerfuss ankündigt.