Stolz präsentieren sich die sechs Kaninchenzüchter aus Stetten und Gruol, welche an der Bundeskaninchenschau sehr gute Erfolge erzielt hatten. Von links: Hubert Pfeffer (Deutscher Meister) und Bundessieger, Franz-Josef Schneider (Deutscher Vizemeister) und Klemens Siedler, Rolf Schneider, Klemens Flaiz und Simon Flaiz (alle Bundessieger). Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzucht: Stettener und Gruoler Züchter bei Bundeskaninchenschau erfolgreich

Haigerloch-Stetten/-Gruol. Mit einem Deutschen Meistertitel, zwei Deutschen Vizemeisterschaften sowie zwei Bundessiegertiteln kehrten Stettener und Gruoler Züchter von der 33. Bundeskaninchenschau aus Leipzig zurück.

Zum ersten Mal fand im Freistaat Sachsen eine Bundeskaninchenschau statt. Es war übrigens die 33. Auflage dieser Veranstaltung und Züchter aus allen 20 Landesverbänden präsentierten am 16. und 17. Dezember in den Leipziger Messehallen fast 26 500 Kaninchen.

An dieser Schau beteiligten sich auch sechs Züchter der Kleintierzuchtvereine Stetten und Gruol mit insgesamt 44 Kaninchen. Als erfolgreichster Züchter durfte sich Stettens passionierter Züchter Hubert Pfeffer feiern lassen. Denn mit seinen Tieren der Rasse "Weiße Wiener" holte er nicht nur den Deutschen Meistertitel, sondern wurde zudem noch Bundessieger und Klassensieger.

Insgesamt zwei Sammlungen mit acht Kaninchen stellte Hubert Pfeffer aus. Hierfür erhielt er mit einer Sammlung zweimal 97,5 Punkte, einmal 97 Punkte und einmal 96,5 Punkte, was ihm letztendlich den Deutschen Meistertitel bescherte. Insgesamt erreichte er mit dieser Sammlung 388,5 Punkte. Auch mit der zweiten Sammlung erreichte der seit über 50 Jahren passionierte Züchter 386 Punkte.

Franz-Josef Schneider, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Gruol, bekam mit seinen "Luxkaninchen" 386,5 Punkte und errang damit den Deutschen Vizemeistertitel, sowie Titel als Bundes- sowie Klassensieger.

Die ebenfalls von ihm ausgestellten Kaninchen der Rasse "Marburger Feh" bekamen von den Preisrichtern zwei Mal die Note "hervorragend" und zwei Mal "sehr gut" und insgesamt 383,5 Punkte.

Rolf Schneider, Züchter aus Stetten und für den KV Gruol aktiv, erreichte mit "Großchinchilla" 383,5 beziehungsweise 382 Punkte. Die Note "hervorragend" wurde von den Preisrichtern dreimal für seine Tiere vergeben.

Mit der Rasse "Neuseeländer rot" erzielte Rolf Schneider einmal "hervorragend" und dreimal die Note "sehr gut", was ihm letztendlich 381,5 Punkte einbrachte. Für seine zweite Sammlung erhielt er zweimal die Note "hervorragend" und zweimal "sehr gut", was ihm insgesamt 384,5 Punkte einbrachte.

Züchter Simon Flaiz aus Gruol stellte "Weißgrannen" aus und erhielt für sie 382,5 Punkte. Mit der Rasse "Alaska" war Klemens Siedler in Leipzig vertreten und erhielt hierbei zweimal die Note "hervorragend" und zweimal "sehr gut", was ihm insgesamt 385 Punkte einbrachte. Klaus Flaiz errang einmal 97 Punkte ("vorzüglich") sowie einmal die Note "hervorragend" und einmal ein "sehr gut".

Bei der Siegerehrung in Leipzig konnten die erfolgreichen Kaninchenzüchter aus Gruol und Stetten verschiedene Ehrengaben in Empfang nehmen. Für den Deutschen Meister Titel erhielt Hubert Pfeffer eine Wanduhr überreicht.