So gut es die Corona-Pandemie zulässt, widmen sich die Helfer des SV Weildorf der Sanierung ihres Sportheims. Das Dach ist bereits neu gedeckt.Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trotz Einschränkungen durch die Pandemie bringt der SV Weildorf in seinem Jubiläumsjahr das Sportheim auf Vordermann

Haigerloch-Weildorf. Der Sportverein Weildorf ist trotz der Pandemie und der daraus resultierenden Absage zahlreicher Veranstaltungen und trotz des ruhenden Spielbetriebs aktiv.

Kürzlich hat sich der Verein an die Instandsetzung des Sportheim-Daches gemacht. Zuerst galt es, die alten Ziegel des Daches zu entfernen und dieses mit einer neuen Lattung zu versehen. Dann konnte das Dach mit neuen Ziegeln gedeckt werden.

Aufgrund der Arbeiten befinden sich rund um das Gebäude ein großes Gerüst, denn man kam auf die Idee, in Bälde auch die bisherige Fassade des Sportheims durch eine neue Holzfassade zu ersetzen. Sobald bei allen Arbeiten Vollzug gemeldet werden darf, soll weithin sichtbar das Emblem des SV Weildorf leuchten.

Im Inneren des Sportheims soll außerdem der Flur in Richtung der sanitären Anlagen neu gestrichen werden. Eine neue Heizung wurde laut Harald Schädle, Vorsitzender für den Bereich Organisation und Kommunikation, bereits vor drei Jahren installiert, in 2020 sind zudem sämtliche Fenster erneuert worden.

Weiter möchte der Verein das bisherige Verkaufshäuschen neben dem Sportheim abreißen und an gleicher Stelle ein neues bauen. Somit wird der SV Weildorf dann über eine größere Verkaufsfläche verfügen und hat mehr Platz, um Geräte zu lagern. Geplant ist ein Gebäude, das um ein Drittel größer ist, als das alte. Ein entsprechendes Baugesuch wurde bereits eingereicht.

Speziell über eine schnelle Wiedereröffnung des Sportheims würde man sich in den Reihen des SVWler besonders freuen, unter anderem, da Vereinsmitglied Wendelin Fischer neue Holzbänke gebaut hat, die nicht nutzlos herumstehen sollen. Wie Harald Schädle stolz mitteilte, wurden die Arbeiten rund um das Gebäude in Eigenleistung erbracht, und vor allem über die große Anzahl an Helfern freute er sich. Insgesamt dürfe der Verein auf viele fleißige Mitglieder verweisen, die den SVW zusammen mit zahlreichen Gönnern des Vereins auch finanziell unterstützten.

Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen rund um das Sportheim sprach der Vorsitzende von einem Betrag von 10 000 Euro von Seiten von Privatspendern, zudem habe man über ein Crowdfundingprojekt der Volksbank Hohenzollern-Balingen 5000 Euro erwirtschaftet.

Und der SV Weildorf hat auch schon Pläne für die folgenden Jahre. So soll in zwei oder drei Jahren auf dem Sportgelände eine Flutlichtanlage installiert werden, insbesondere um die Trainingsbedingungen für die vielen Jugendspieler aus Weildorf zu optimieren.

Eigentlich wollte der Sportverein in diesem Jahr vom 25. bis 28. Juni seinen 100. Geburtstag mit einem viertägigen Fest feiern, aufgrund der aktuellen Lage rund um die Pandemie wird das große Jubiläum aber laut Harald Schädle wohl nicht im angedachten Umfang veranstaltet werden können. Ihm schweben unter anderem ein Ehrungsabend im September (statt Mai) oder Turniere im Herbst vor. Diese sollen im Gewand eines Jugendspieltages daher kommen. Der Vorsitzende schließt aber eine Verlegung der Feierlichkeiten ins Jahr 2022 nicht aus.