Ehrungen beim Katholischen Kirchenchor Bad Imnau (vorne von links): Für 25-jährige Aktivität wurden Brigitte Vogelmann und Brigitte Haid und für 40 Jähre als Schriftführerin wurde Marita Pabst mit der Urkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbandes Freiburg ausgezeichnet. Hintere Reihe (von links): Pfarrer Dieter Mayer, Chorleiter Friedrich Stifel und die Vorsitzende Friedlinde Schwab sprachen ebenfalls ihre Glückwünsche aus. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor: Ehrungen bei Versammlung

Haigerloch-Bad Imnau. Gleich auf drei positive Jahre blickte der Katholische Kirchenchor Bad Imnau bei der erstmaligen Hauptversammlung im Bürgerzentrum zurück. In den beiden vergangenen Jahren kam krankheitsbedingt keine Zusammenkunft zustande. Aktuell singen von ehemals 20 Sängerinnen noch 15 Frauen im Kirchenchor.

Schriftführerin Marita Pabst, seit 1981 in diesem Posten, erhielt für 40-jähriges aktives Singen zum Lobpreis Gottes aus den Händen von Pfarrer Dieter Mayer die Urkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbandes der Erzdiözese Freiburg mit Unterzeichnung durch den Diözesanpräsenes Wolfgang Gaber verliehen.

Für jeweils 25-jähriges Singen an der Musica Sacra wurden Brigitte Haid und Brigitte Vogelmann für ihre Treue zum Chorgesang ebenfalls vom Freiburger Diözesan-Cäcilienverband mit der Urkunde geehrt. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung gab es auch Präsente seitens des Chors durch Friedlinde Schwab überreicht.

Für alle drei war die Verleihung der Palestrina-Medaille im Jahre 2001 zum 200-jährigen Bestehen des Chors der absolute Höhepunkt im Kirchenchor Bad Imnau. Dankesworte für die gute Zusammenarbeit richtete eingangs nach der Totenehrung Friedlinde Schwab neben den Chormitgliedern besonders an Chorleiter Friedrich Stifel, Pfarrer Dieter Mayer und Rundfunkpfarrer i.R. Michael Broch für die Gestaltung der Gottesdienst im Kurort und übergab ein Geschenk.

Ein herzliches Vergelt’s Gott durften auch Jochen Schlotter für die flexible Orgelbegleitung sowie die finanziellen Förderer des Chors entgegennehmen. Schriftführerin Marita Pabst ließ die vergangenen drei Jahre nochmals Revue passieren und erinnerte neben jährlich vier Sitzungen an die kirchlichen Auftritte an den drei Hochfesten mit Patrozinium, Bürgerhauseinweihung, Kunsthandwerkermarkt, Seniorenweihnacht sowie gesellige Veranstaltungen wie Ausflug ins Hohenlohische (Schwäbisch Hall) und die Weihnachtsfeiern.

Für die verstorbene Kassiererin Lydia Eger, welche das Amt seit 1985 ausführte und 35 Jahre im Chor aktiv war, legte die stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Binder einen geringen Jahresüberschuß vor. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Irmgard Saupp gewählt.

30 Probenabende und sechs Auftritte wurden im Schnitt jährlich durchgeführt. Nur einen Fehlbesuch hatten Annerose Kramer und Imelda Eger in 2017 und 2019. Zweimal fehlten Silvia Söll, Brigitte Vogelmann und Friedlinde Schwab. Pfarrer Dieter Mayer danke dem Chor, der Vorstandschaft und der Chorleitung für die "Musica sacra" bei den Hochfesten aber auch bei der Seniorenarbeit.

Der musikalische Leiter Friedrich Stifel sagte: "Wir können natürlich in den Bereichen Sopran und Alt noch Verstärkung gut gebrauchen."