Bei der Hauptversammlung des VdK Trillfingen/Hart gab es Ehrungen. Auf dem Bild von links: Harts Ortsvorsteher Thomas Bieger, Margot Lenz (25 Jahre), der Ortsverbandsvorsitzende Gerhard Sauter, Karin Heim (zehn Jahre) Trillfingens Ortsvorsteher Hermann Heim (zehn Jahre), Sofie Weihing (40 Jahre), Reinhold Stelzer (25 Jahre) und Bürgermeister Heinrich Götz. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

VdK: Ortsverband Trillfingen/Hart gewinnt neue Mitglieder / Hauptversammlung

Haigerloch-Trillfingen/-Hart. Der VdK-Ortsverband Trillfingen/Hart wächst und kratzt an der 200-Mitglieder-Marke.

Wie der Vorsitzende, Gerhard Sauter bei der Jahreshauptversammlung bekannt gab, hat der Ortsverband sechs Mitglieder hinzugewonnen und weist nun 194 Mitglieder auf.

Auch die VdK-Kochbücher bleiben ein Dauerbrenner. Weitere 80 Stück davon wurden seit der letzten Hauptversammlung verkauft, viele davon beim Dorffest. Eine sichere Einnahmequelle, wie Vereinschef Sauter betonte.

Ein Erfolg war für den VdK aber nicht nur das Dorffest, auch die Sommerhockete im August bei der Mehrzweckhalle im August war gut besucht. Sehr gut läuft das Seniorenturnen "Fit am Morgen" mit Dany Samaras-Roos mit 15 bis 20 Teilnehmern, die auch aus Hart, Stetten und Haigerloch kommen.

Der Ortsverbandschef erneuerte seine Kritik bezüglich der Umsetzung der vom Sozialverband VdK deutschlandweit geforderten Barrierefreiheit. Speziell die Kircheneingänge hat Sauter im Visier. Deren Benutzung sei mit einem Rollator oder Rollstuhl nicht möglich. Pfarrbüro und Pfarrgemeinderäten warf er diesbezüglich mangelndes Interesse vor.

Schriftführerin Elisabeth Stehle hob in ihrem Bericht die Ausflüge nach Rust in den Europapark und ins 720 Meter hoch gelegene Rosendorf Nöggenschwiel im Südschwarzwald hervor. In ihrer Funktion als stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende gab sie bekannt, dass Gerhard Sauter am 4. Oktober 2017 sein 20-jähriges Jubiläum als Vorsitzender feiern durfte Sauter übernahm den Verein einst mit 47 Mitgliedern.

Der Kassenbericht von Margret Wende endete mit einem kleinen Plus im Geschäftsjahr 2017, zudem weist die VdK-Kasse einen positiven Gesamtetat auf. Kassenprüfer Reinhard Ettenhuber lobte die einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Heinrich Götz führte die einstimmig erteilte Entlastung der Amtsinhaber herbei. Die Stadt, so Götz, versuche die Barrierefreiheit im Stadtgebiet zu fördern. Laut ihm werde es künftig auch im Haigerlocher Freibad einen barrierefreien Zugang zum Schwimmbecken geben. Bei den von Trillfingens Ortsvorsteher Hermann Heim geleiteten Wahlen zur Vorstandschaft stellten sich alle Amtsinhaber für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurden einstimmig für weitere zwei Jahre ins Amt berufen. Heim und auch der Harter Ortsvorsteher Thomas Bieger zollten dem Ortsverband Anerkennung für dessen Arbeit.

Die nächste Sommerhockete des VdK Trillfingen/Hart findet am 4. August bei der Mehrzweckhalle statt. Der Jahresausflug nach Pforzheim ist auf den 15. September terminiert. Geplant ist auch wieder ein Ausflug in den Europapark nach Rust zu Halloween, wenn machbar, um den 1. November. Die Weihnachtsfeier findet am 16. Dezember im "Waldhorn" in Hart statt.