Bei der Generalversammlung des Musikvereins Lyra Bittelbronn wurde Egon Fechter (links) für 40 Jahre aktive Tätigkeit mit der Treuenadel des Kreisverbandes dekoriert. Rechts: Der Musikvereinsvorsitzende Christof Weiß. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikkapelle viel gefordert / Dirigentin fände bessere Probenbeteiligung gut

Haigerloch-Bittelbronn. Das Adventskonzert gemeinsam mit dem Musikverein Bieringen war das musikalische Highlight für die "Lyra" Bittelbronn im vergangenen Jahr.

Die Aktivenkapelle habe mit den dargebotenen Stücken überzeugt und die Resonanz sei durchweg positiv ausgefallen, meinte Schriftführer Alexander Kost bei der Generalversammlung des Musikvereins Bittelbronn am vergangenen Freitag im "Rössle".

Auch auf das dreitägige Sommerfest der "Lyra" ging er ein. Sein Fazit: Tolles Fest und insbesondere am Freitag beim Auftritt der Musikvereine aus Gruol, Aixheim und Binsdorf klasse Stimmung. Nicht ganz so toll lief die Hüttengaudi am Samstag mit "DJ Mario". Gedanken, wie man diesen Tag attraktiver gestalten könne, so Kost, gebe es.

Der Schriftführer berichtete außerdem von den Auftritten des Musikvereins beim Jubiläumsfest des SV Bittelbronn, beim Bittelbronner Dorffest, beim Kirbefest in Weildorf, beim Maifest in Wiesenstetten und natürlich beim Stadtmusikfest: Alles in allem wurden 21 Auftritte und 45 Proben bewältigt.

Dirigentin Ramona König wünschte sich für die Zukunft einen besseren Probenbesuch, da sie mit der Kapelle noch einiges vor habe. Insgesamt stellte sie aber fest, dass "unsere Reise immer noch in die gleiche Richtung geht".

Jugendleiterin Lisa Burkhardt verwies auf 34 Jungmusiker, davon 29 in Ausbildung. Zu den sechs Blockflötenkinder gesellen sich laut ihr auch sechs Bittelbronner in den beiden Bläserklassen der Grundschule Haigerloch. Die übrigen Nachwuchsmusiker seien in der Jugendmusikschule in Ausbildung. Unter den 30 Kindern der Vorstufenkapelle seien neun aus Bittelbronn.

Jugenddirigent Manuel Steidel zeigte sich mit der Zahl der Musiker in der Jugendkapelle Bittelbronn/Gruol/ Stetten/Weildorf/ Wiesenstetten unzufrieden, wenigstens sei man von den Instrumenten her ausgewogen besetzt. Er machte zudem Werbung für das Jahreskonzert des Musikvereins Weildorf am 25. März, wo die Jugendkapelle ein neues Stück präsentieren werde.

Kassiererin Annika Gauss vermeldete ein kleines Minus, der Gesamtetat sei jedoch gut. Kassenprüfer Hermann Lohmüller lobte ihre einwandfreie Arbeit. Ortsvorsteher Gerd Klingler führte die einstimmige Entlastung der Amtsinhaber herbei.

Thorsten Hellstern und Ulrich Kost, die bei allen Auftritten dabei waren, und Ramona König, die keine einzige Probe verpasst hatte, durften sich über Duschtücher freuen. Der Vereinsvorsitzende Christof Weiß blickte außerdem auf das Stadtmusikfest vom 8. bis 10. Juni in Stetten und das eigene Sommerfest vom 15. bis 17. Juni voraus.