Ortsvorsteher Hermann Heim (links) und Vereinschef Martin Heck (rechts) würdigten im Namen des Radfahrvereins und der Gemeinde die Erfolge von Trainerin Renate Beck (Mitte) auf nationaler und internationaler Ebene. Sie treibe den Verein um, betonte Heck. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Radfahrverein Trillfingen hat fünf junge Kunstradler am Start / BW-Cup ausgerichtet

Haigerloch-Trillfingen. Das alte Jahr war für den Radfahrverein Germania arbeits- aber auch erfolgreich. Dies berichteten übereinstimmend der Vereinsvorsitzende Martin Heck und Schriftführerin Renate Beck bei der Hauptversammlung des Vereins am Mittwoch im Wendelinsheim

Zu den gesellschaftlichen Vereinsaktivitäten zählten die Veranstaltung eines Kreisjugend-Zeltlagers in Trillfingen, ein Auftritt beim Eyachpokal und ein Helferfest. Zu den sportlichen Ereignissen die Ausrichtung des BW-Cups in Haigerloch und des 23. VR-Cup-Radrennens in Trillfingen.

Über die sportliche Bilanz der fünf jungen Kunstradfahrer Lukas Beiter, Jonas Beiter, Elijah Beck, Riana und Magdalena Hafen, die 2018 für den RV an den Start gingen, berichtete Renate Beck. Die "Germania" war bei 16 Wettkämpfen vertreten, darunter die Württembergische, Baden-Württembergische und Deutsche Meisterschaft.

Nach Platz drei bei den Württembergischen Meisterschaften in der Kategorie Schüler U 13 qualifizierte sich Lukas Beiter erstmals für die Deutschen Schülermeisterschaften in Worms, wo er den elften Platz von insgesamt 18 Teilnehmern erreichte.

Jonas Beiter startete dieses Jahr in der Juniorenklasse und erreichte in der Serie Junior Masters mit guten Ergebnissen gleich eine Top-Ten-Platzierung. Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Nufringen belegte er Platz sieben von 14 Startern. Beim BW-Cup für Schüler schafften Jonas und Lukas Beiter in der Gesamtwertung jeweils den dritten Platz.

Kooperationen bestehen laut Beck derzeit mit den Grundschulen Trillfingen, Haigerloch und der Eyachtalschule. Dank richtete Martin Heck an Sonja Wöhrstein für ihre Arbeit mit der Einrad-Abteilung. Diese ruht zwar derzeit, Wöhrstein betreut aber weiterhin die Einrad-AG in der Grundschule Trillfingen. Die Trainer-C-Ausbildung hat Claudia Beiter absolviert, Monika Beck einen Übungsleiterlehrgang.

Jugendleiterin Sarah Steinmetz berichtete über das Jugendzeltlager der Radkreisvereine in Trillfingen mit insgesamt 60 Teilnehmern. Das nächste Zeltlager ist vom 5. bis 7. Juli in Empfingen.

Kassierer Wolfgang Beuter erwähnte, dass der Radfahrverein 87 Mitglieder (51 Erwachsene, 25 Kinder und Jugendliche, elf Ehrenmitglieder) zähle und vermeldete einen erfreulichen Kassenstand. Kassenprüfer Günther Gaus bescheinigte eine "super geführte" Kasse. Ortsvorsteher Hermann Heim nahm die Entlastung vor und sprach dem Verein Anerkennung für seine Leistungen aus. Bei den Wahlen gab es bis auf das Ausscheiden von Beisitzerin Corinna Schneider keinerlei Veränderungen.

Ausblick auf die Kunstradsaion 2019

Mit drei Fahrern und einer Fahrerin bestreitet der RV Germania die Kunstradsaison 2019. Lukas Beiter startet bei den Württembergischen Schülermeisterschaften in Wendlingen und hat das Ziel, sich für die Deutschen Schülermeisterschaft zu qualifizieren. Jonas Beiter startet am 30. März beim ersten Junior Masters. Elijah Beck ist nun im Talentsichtungskader. Er und Magdalena Hafen starten am Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften für Schüler.00

Bei der Hauptversammlung des Trillfinger Radfahrvereins fand auch eine Ehrung statt. Renate Beck erhielt als Dank und Anerkennung für 40-jährige Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel und eine Urkunde. Beck, die die Radsportler in Trillfingen seit 1979 trainiert, kann auf etliche Erfolge zurückblicken. 41 Medaillen bei Württembergischen Meisterschaften, zehn Medaillen bei Baden-Württembergischen Meisterschaften, 19 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, drei Goldmedaillen bei Europameisterschaften, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften, dazu unzählige Kreis- und Bezirksmeistertitel, sowie weitere Podestplätze bei Pokalwettbewerben und Ländervergleichskämpfen spiegeln ihre Erfolgsbilanz.

Die Medaillen bei Weltmeisterschaften wurden von ihrer Tochter Sandra und die drei Goldmedaillen bei Europameisterschaften von Ihrem Sohn Sebastian und dessen Partner im 2er-Kunstradfahren, Timo Sauter, herausgefahren. Im Januar 2015 wurde die Erfolgstrainerin als Vorbild für außerordentliches Engagement und sportliche Erfolge im Porsche-Museum mit dem Trainerpreis 2014 des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) ausgezeichnet.