Der Saalbau Löwen in Gruol hat sich als Ort für die Sitzungen des Haigerlocher Gemeinderates in Corona-Zeiten bewährt. An Hinweisen und Desinfektionsmitteln mangelte es schon bei der ersten Sitzung dort am 28. April nicht. Am Dienstag, 26. Mai, wird erneut dort getagt.Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat tagt am heutigen Dienstag, 26. Mai, erneut in Gruol

Haigerloch (tk). Zum zweiten Mal in Corona-Zeiten tagt der Haigerlocher Gemeinderat am heutigen Dienstag im Saalbau Löwen in Gruol.

Mal abgesehen davon, dass die erste Gemeinderatssitzung im Saalbau im öffentlichen Teil dreieinhalb Stunden dauerte, hat sich die Wahl des Sitzungsortes bewährt.

Im weiträumigen Löwensaal konnten die Abstände zwischen den einzelnen Gemeinderäten und zwischen Zuhörern und Gremium gewahrt bleiben. Ein- und Ausgang waren so gewählt, dass man sich nicht in die Quere kam, für Desinfektionsmittel hatte die Stadt gesorgt.

Und auch die von der Owinger Firma Pro-Lite aufgebaute Technik überzeugte. Die Redebeiträge einzelner Gemeinderäte und Mitglieder der Stadtverwaltung waren auch von ganz hinten deutlich besser zu verstehen als im Bürgerhaus der Stadt. Lediglich die Saal-Belüftung, die der Gruoler Ortsvorsteher Reiner Schullian nach einiger Zeit einschaltete, sorgte für Begleitgeräusche. Ein guter Beweis dafür, wo eine der nächsten städtischen Investitionen getätigt werden könnte, meinten Gruoler Gemeinderäte scherzhaft.

Unterm Strich bestand der Saalbau aber seine Nagelprobe und der Haigerlocher Gemeinderat Martin Sprissler (AGB.H) war so beeindruckt, dass er vorschlug, den Saalbau als Tagungsort nicht nur für den Gemeinderat, sondern auch für alle Ortschaftsräte zu nehmen. So weit reichte das gesamtstädtische Wir-Gefühl dann aber doch nicht, inzwischen haben schon wieder ein paar Ortschaftsräte getagt – und zwar jeweils im eigenen Ort.

Diesmal ist die Tagesordnung deutlich kürzer als bei der Premiere. Wichtigster Punkt ist die Gestaltung des Bürgerparks beziehungsweise der Eyachauen auf dem ehemaligen Schlossbrauerei-Gelände. Hier gibt die Stadtverwaltung einen aktuellen Baustellenbericht.

Es geht außerdem um die Aufstellung von Bebauungsplänen für die Mühlhalden in Gruol, sowie die Krebshalde in Haigerloch. Vorgestellt wird auch der Schulentwicklungsplan sowie die Schulstatistik 2019/20.

Die Sitzung findet unter den aktuell notwendigen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen (Mundschutz, Abstand) statt. Bürger und Bürgerinnen, die dem öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung beiwohnen möchten, werden gebeten, Mund-Nasen-Schutz (Maske, Schal oder Tuch) zu tragen.