Premiere: Simone Alena Hönisch aus Haigerloch, Tobias Neugebauer und Robin Bayer treten am Mittwoch mit selbst geschriebenen Songs im Balinger Bahnhof auf. Foto: Hönisch Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Simona Alena Hönisch schreibt Songs und tritt am 25. Juli in Balingen auf

Haigerloch. Was ist der Sinn des Lebens? Was wäre, wenn das ganze Leben nur aus Träumen bestehen würde? Würden wir dann nur die guten Dinge sehen? Was wollen wir wirklich in unserem Leben? Was macht uns glücklich?

Diese und viele andere bewegende Fragen versucht Simone Alena Hönisch aus Haigerloch in ihren Liedern nachzuspüren. Seit etwa einem halben Jahr schreibt sie eigene Songs. Drei davon waren bereits beim Benefizkonzert in der evangelischen Abendmahlskirche im Mai zu hören.

Auch an den Tagen der Kunst und Kultur in Haigerloch hat sie einen ganzen Mittag lang zu Gunsten der Kirchensanierung am Klavier gesessen und ihre Songs gesungen. Einige erste Aufnahmen sind auch in ihrem Youtube-Kanal zu hören.

Positive Resonanz von allen Seiten motivierten sie dazu, mehr aus den Songs zu machen, und so bekam sie von der Band "Lieder à la Carte" das Angebot, beim Open-Air-Konzert am letzten Schultag, Mittwoch, 25. Juli, in Balingen beim Bahnhof (La Gare) ihre Songs als Vorband zu spielen

Per Zufall fand sie vor drei Wochen übers Internet zwei begeisterte und motivierte Gitarristen, die nun seither mit ihr zusammen für diesen Auftritt proben und Feuer und Flamme für ihre Songs sind. Tobias Neugebauer aus Leinfelden-Echterdingen und Robin Bayer aus Sigmaringendorf nehmen den weiten Anfahrtsweg gerne in Kauf für gute Musik, die Spaß macht.

"Die Songs wirken wie Hypnose – ich sitze manchmal bis nachts um 4 Uhr an der Gitarre und kann nicht mehr aufhören zu spielen und zu singen…", so Neugebauer.

Die beiden Gitarristen sorgen nicht nur für ein wundervolle Ergänzung der Klavier- und Synthesizerklänge von Simone Alena Hönisch; sie singen auch noch sehr gut und ergänzen den Gesang der Songwriterin perfekt. Die drei haben sich also gesucht und gefunden – so ist diese Woche sogar schon der erste gemeinsame Song entstanden. Bei echter Rockmusik darf natürlich ein rockiger Beat nicht fehlen. Die Suche nach einem Schlagzeuger gestaltet sich jedoch nicht ganz einfach, denn gute Musiker sind meist ausgebucht… doch nun haben die drei übergangsweise mit Thomas Wahl aus Geislingen einen professionellen Drummer gefunden, der sie zumindest für diesen einen Auftritt perfekt ergänzt.

Wie es nach dem Konzert in Balingen weitergeht, steht zwar noch nicht ganz fest, aber eines ist sicher: Dass die drei weiter zusammen Musik machen und an ihren eigenen Songs arbeiten, steht außer Frage – und ein guter Drummer (nach Möglichkeit auch ein Bassist), wird sich bestimmt finden, gibt sich Simone Alena Hönisch optimistisch. Bei Interesse kann man sich bei ihr melden. Entweder unter Telefon 07474/91 86 17 oder per E-Mail unter simone.hoenisch@web.de.

Weitere Informationen: Das Konzert am Bahnhof (bei schlechtem Wetter im Bahnhof) beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.