Behutsam wurde in den Kasten mit schwach radioaktiven Gegenständen ein neuer Geigerzähler eingesetzt, mit dem man die Strahlung feststellen kann.Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Atomkeller: Die Saison beginnt heute / Neuer Geigerzähler

Haigerloch. Normalerweise öffnete die Haigerlocher Museumslandschaft am ersten Wochenende im März. Aber was ist schon normal in Zeiten von Corona. Und deshalb erfolgt der Start in die Museumssaison unter gewissen Auflagen an diesem Wochenende. Im Atomkellermuseum ist man vorbereitet.

Wie jedes Jahr musste aber dort vor Saisonbeginn erst ein Großputz gemacht werden, denn im Winter ist es dort so kalt, dass durch die eindringende Feuchtigkeit durchaus Glatteis entstehen kann. Der Boden ist mit Moos und die Vitrinen sind mit einer entsprechenden Staubschicht überzogen. Dem Boden rücken die Mitarbeiter des Bauhofes mit dem Dampfstrahler zu Leibe, von den Reinigungskräften werden die Vitrinen entsprechend gesäubert. Besondere Aufmerksamkeit erfordert die technische Einrichtung, die Videogeräte müssen überprüft werden, teilweise müssen die Kopfhörer ausgetauscht werden.

Die größte Aktion dieses Jahr war der Einbau eines neuen Geigerzählers in den Strahlen-Messtisch, weil der alte Zähler über die Wintermonate seinen Geist aufgegeben hat.

Seit über 30 Jahren steht im Atomkellermuseum ein Tisch mit einem Geigerzähler. Besucher können mit seiner Hilfe verschiedene schwach radioaktive Substanzen aus dem Alltag messen. Wie schnell tickt zum Beispiel der Geigerzähler bei entsprechenden Badfliesen, oder wie radioaktiv ist der Glühstrumpf einer Campinglampe? Solche Fragen lassen sich mit ihm beantworten.

Nicht ganz so aufwändig ist die Instandsetzung der Kunstmuseums Karl Hurm in der Ölmühle und des Kunstmuseums Schüz im Alten Pfarrhaus an der Schlosssteige. Natürlich muss auch hier durchgeputzt werden und die Beleuchtung überprüft sein. Das Team vom Kultur- und Tourismusbüro der Stadt um Ramona Eger hofft natürlich, dass sich im Laufe des Sommers die Situation normalisiert und dass dann auch wieder Führungen in den Museen oder Stadtführungen stattfinden können.

Auch der Gesprächskreis Ehemalige Synagoge öffnet ab heutigen Samstag wieder die Pforten der ehemaligen Synagoge im Haag. Dort wird die Dauerausstellung "Spurensicherung – jüdisches Leben in Hohenzollern" gezeigt.