Auf die Plätze, fertig los: Der eine Hund springt etwas entschlossener, der andere ist etwas vorsichtiger vor dem ersten Kontakt mit dem Freibadwasser. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Mehr als 150 Hunde und fast 200 Hundebesitzer genießen das Finale der Badesaison

Ein Vergnügen für Vier- und Zweibeiner: Das Hundeschwimmen zog am vergangenen Sonntag 190 Hundebesitzer mit sage und schreibe 154 Hunden ins Haigerlocher Freibad. Es war die allerletzte Veranstaltung der Freibadsaison 2018.

Haigerloch. Natürlich waren auch Familien mit ihrem Hund beziehungsweise ihren Hunden da. Bereits am Vormittag war die Veranstaltung gut besucht, hier zogen die besten Freunde des Menschen teilweise sogar einige Bahnen. Am Nachmittag stand dann eher das Spielerische im Vordergrund. Hundebesitzer warfen Bälle, Frisbeescheiben, Seile, Plastik- oder Gummiknochen ins Wasser, und die Hunde durften diese dann aus dem Nichtschwimmer- oder Schwimmerbecken wieder herausholen. Teils wurden auch Badelatschen apportiert. Ein Hund traute sich sogar, vom Ein-Meter-Brett zu springen, ein anderer erwies sich dagegen als guter Taucher. Vor der Rutsche hatten die Vierbeiner jedoch alle Respekt. Um ins Wasser zu gleiten oder zu hüpfen war häufiger die Hilfe von "Herrchen" oder Frauchen" nötig. Um den Hunden den Einstieg ins frische Nass zu erleichtern, gab es bei den Startblöcken im Schwimmerbecken indes auch eine Rampe.

In beiden Becken kam es zu lustigen Szenen, und rund um die Becken wuselten die Vierbeiner nur so umher. Dennoch blieb unter den Hunden alles friedlich, lediglich ein Bellen war hin und wieder zu vernehmen. Nachdem sie mit ihren Vierbeinern ausgiebig aktiv gewesen waren, genossen die Besucher später auf den Liegewiesen die Sonnenstrahlen oder machten es sich bei einem Becher Kaffee beim Kiosk gemütlich. Rund um die Mittagszeit gab es Heiße Rote oder Bratwürste.

Freibadchef Jens Walter zeigte sich mit dem Besuch sehr zufrieden, auch das Wetter habe "gepasst". Von den Hundebesitzern habe es viel "positives Feedback" gegeben, die Leute hätten sich für die Veranstaltung bedankt. Jens Walter wiederum lobte die Hundebesitzer dafür, dass sie das Freibad sauber hielten, "Häufchen" seien meist umgehend wieder entfernt worden.

Miriam Hess mit ihrem Info-Stand von "Reico Vitalsysteme" aus Fluorn-Winzeln beriet die Hundebesitzer zum Thema "artgerechte Ernährung", wobei die Firma auch mit Katzenfutter aufwartet. Das Futter enthält Mineralien und Kräuterzusätze. Die Resonanz war gut, und viele Hundebesitzer knüpften erste Kontakte mit Miriam Hess und ihrer Mitarbeiterin.

Der Verein "Villa Hundebunt" aus Gruol war ebenfalls bei der Veranstaltung präsent und wies unter anderem mit Flyern auf die "Tage der offenen Tür" am 13. und 14. Oktober hin. An beiden Tagen wird gegrillt, zudem gibt es Getränke und vegetarisches Essen, am zweiten Tag zusätzlich Kaffee und Kuchen. Außerdem wartet ein Kinderprogramm auf die Besucher. Das Gelände des Vereins liegt übrigens oberhalb des Gruoler Haldenhofs.