Corona: Inhaber von Restaurants reagieren mit Flexibilität auf die Krise / Lieferungen erfolgen ohne direkten Kontakt

Die Ausbreitung von COVID-19 ist in vollem Gange. Um dies zu verlangsamen und einzudämmen, mussten bundesweit, bis auf wenige Ausnahmen, Gastronomiebetriebe schließen. Damit standen viele Gastwirte plötzlich ohne Einnahmen da. Welche Lösungsansätze sie für das Problem haben, berichten vier Gastronomen aus Haigerloch.

Haigerloch. Im Hotel Restaurant Krone, das mit zu Haigerlochs größten Gastronomiebetrieben zählt, setzt man auf Gutscheinaktionen. Das Wirtsehepaar Monika und Siegbert Erat hat sich der Aktion "Ehrengasthaus" angeschlossen, eine Solidaritätsaktion für heimische Gastronomiebetriebe. Hierbei sollen regionale Gastgeber in dieser schwierigen Zeit unterstützt werden.

Und das funktioniert so: Man bestellt sich einen Gutschein für ein leckeres Essen aus der regionalen Küche bei seinem Lieblingsgasthaus – in dem Fall also die Krone – entweder für den Eigenbedarf oder zum Verschenken. Der Gutschein im Wert von 50 Euro kann telefonisch oder per E-Mail beim Lieblingsgastgeber bestellt werden und der Betrag wird dann an den ausgewählten Betrieb überwiesen. Den Gutschein bekommt man vom Gasthaus zugesandt und kann ihn später, nach der Coronakrise, einlösen.

Auf den Verkauf von Speisen per Abholung oder Lieferung verzichten die Erats bewusst. Die Planungssicherheit fehle, so Siegbert Erat, und der Verkauf von vier bis fünf Essen sei im Grunde für sie nicht rentabel.

Sein Personal ist derzeit in Kurzarbeit. Dennoch zahlt der Gastronom seinen Leuten das ihnen nun fehlende Geld obendrauf. Das seien sie ihm wert, und er wolle sie auf jeden Fall halten für die Zeit nach der Corona-Epidemie, so Erat. Erreichbar ist die Krone unter Telefon 0 74 74/9 54 40 oder per E-Mail: info@krone-haigerloch.de.

Bei anderen Lokalen in Haigerloch bleibt die Küche in Betrieb. Das Kebaphaus "Ali Baba" von Familie Kavun in der Oberstadt bietet alle Speisen, die auf der Speisekarte stehen – angefangen vom Döner über Pizza und Nudeln bis hin zu Fleischgerichten wie Schnitzel – nach telefonischer Bestellung zum Abholen an. Ab einem Bestellwert von 30 Euro werden Kunden in Haigerloch und den Teilorten auch beliefert.

Bei der Übergabe des Essens wird besonders auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände zwischen Personen geachtet. Der Service ist erreichbar unter Telefon 0 74 74/95 53 31, die Speisekarte ist unter Alibaba Kebaphaus Haigerloch in Facebook zu finden. Und auch im Schlosscafé in der Unterstadt stehen alle Speisen – darunter Pizza, Salat, Bruschetta und vieles mehr – genauso wie im Normalbetrieb, für den Verzehr bereit. Zudem bietet das Café am Wochenende einen Nachtisch an, nämlich frisches, hausgemachtes Tiramisu.

Abholung und Lieferung nach Hause sind auch hier möglich. "Dies schätzen viele Kunden besonders" äußert Tanja Wiech, Inhaberin des Schlosscafés. Ausgeliefert wird mit Mundschutz und Gummihandschuhen.

Bezahlen kann man mit Bargeld oder bargeldlos. "In diesen Zeiten sind wir, was Lieferung und Zahlungsweise anbelangt, besonders flexibel und passen uns den Wünschen der Kundschaft an", so Wiech. Erreichbar ist das Schloßcafé unter Telefon 0 74 74/95 75 84 oder über die Website: schlosscafehaigerloch.de.

Alles, was auf der Speisekarte steht, bietet auch die Pizzeria "Calimero" von Familie Crispino in der Haigerlocher Oberstadt. Hier kann man Bestellung abholen oder per Lieferservice ordern. Und auch hier achten die Mitarbeiter bei der Auslieferung auf einen entsprechenden Abstand – die Auslieferung erfolgt laut Calimero Chef Crispino möglichst kontaktlos.

Die Geldübergabe im Kuvert ist deshalb, ebenfalls wie im Schlosscafé, möglich. Erreichbar ist die Pizzeria unter Telefon 0 74 74/83 73 oder im Internet unter calimero-pizza.de.