Die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Gruol mit dem Vorsitzenden Hans Wiest (links) bleibt unverändert. Neu ist lediglich Dietmar Schick als Mitglied der Fahnenabordnung (hintere Reihe, Vierter von links). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 20 Aktionen / Vorstandschaft unverändert

Haigerloch-Gruol. Mit 20 eigenen Veranstaltungen und Aktion und der Teilnahme an neun überörtlichen Veranstaltungen war die Kolpingsfamilie Gruol im vergangenen Jahr wieder überaus aktiv. Dies stellte der Kolpingvorsitzende Hans Wiest bei der Hauptversammlung im Pfarrheim fest.

Wiest dankte allen Helfern für ihren Einsatz, vor allem der "Eine-Welt-Beauftragten" Liesel Maier als maßgeblicher Organisatorin des Fasnets-, Ostereier- und Kaffeeverkaufs. Laut dem Vorsitzenden zählt die Kolpingsfamilie aktuell 47 Mitglieder.

Schriftführer Reinhold Rupp ging in seinem Bericht auf die vielen Veranstaltungen ein. Sie reichten vom Vortrag, über einen Bewirtungsstand am Fasnetsmontag, bis hin zum Ostereierverkauf im Saalbau. Es gab einen Ausflug an den Bodensee, Wanderungen oder Besichtigungen des ThyssenKrupp-Testturms in Rottweil und der Firma Jotec in Hechingen. Auch am Jubiläum 350 Jahre Kirchengemeinde Gruol war Kolping beteiligt. Der Kolping-Gedenktag inklusive Gottesdienst fand ebenfalls Berücksichtigung in Rupps Rückblick.

Auf Bezirksebene organisierte Kolping Gruol das Kolping-Vorständetreffen und nahm am Besinnungstag in Heiligenzimmern, am "Tag der Treue" in Trillfingen sowie am Kolping-Bezirkstag mit Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut in Geislingen teil.

Kassenwart Anselm Schneider vermeldete einen Überschuss aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr, der Gesamtetat sei "sehr gut". Kassenprüfer Heinrich Schneider lobte die Arbeit des Kassierers.

Die "Eine-Welt-Beauftragte" Liesel Maier berichtete, dass man 2018 fünfmal 500 Euro gespendet habe. Das Geld floß in drei Projekte in Afrika (Burundi/Ruanda, Mwanga und Malawi), in den Förderverein Vituskapelle Gruol und in den Hechinger Verein "Kinder brauchen Frieden".

Ortsvorsteher Otto Schneider zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Veranstaltungen und Aktionen und führte die einstimmige Entlastung der Amtsinhaber herbei. Bei den Wahlen gab es nur eine Änderung: Dietmar Schick ist an Stelle von Anselm Schneider neu in der Fahnenabordnung. Erich Feuerstein und Manfred Stier wurden hier wiedergewählt. Die Vorstandschaft unter dem Vorsitz von Hans Wiest bleibt unverändert. Präses ist weiterhin Diakon Peter Hipp aus Weildorf.